Hallo Erich
Original geschrieben von Dbrick
Hallo Oliver,

Du brauchst mir da gar nicht so ausführlich zu antworten - ist mir aus meiner Entwicklungstätigkeit (gerade mit MOSFETs) alles noch bekannt und bewusst, und gerade die Gehäuseausführung ist bei LEAB zweifelslos optimal. Nur steht es dem Victron -Gerät (was Roland einsetzen will) auch nur wenig nach (Minus: wegen dem Kunststoffoberteil gibt es einen Ãœbergang zum nötigem Kühlblech), so das ich es für unsere Zwecke empfehlen kann (gerade in Hinblick Komplexität).

Gruß
Erich
Aufgrund meine Anrede in meinem letzten Post musstest Du meine wortreichen Ausführungen auf Dich beziehen. Das war aber nicht meine Absicht: ich weiss, dass Du in den von mir ausgeführten Punkten sehr kompetent bist und eine gute Ãœbersicht über die Komponenten am Markt hast.

Aber es lesen hier auch noch viele andere mit, für die meine Hinweise gedacht waren.

Im Ãœbrigen bin ich auch sehr von der Qualität der Victron-Produkte überzeugt, habe drei in meinem Fahrzeug verbaut und bin sicher, sie sind so gut wie die LEAB-Produkte. Ich bin halt eher ein Purist, der einen "einfachen Schalter" (wenn man den Ladestromverteiler salopp so bezeichnen kann) einem Ladebooster (der noch Spannungswandlung vornimmt) vorzieht, wenn ich nur einen Schalter und keinen "Transformator" brauche ;-)

Mein etwas provokativer, vorangehender Beitrag scheint jetzt aber doch etwas Bewegung in die Sache gebracht zu haben. Danke vielmals an Birgit, dass Du Dir diese Zeit genommen und eine vereinfachte Lösung mit den bestehenden Komponenten präsentiert hast!!

Lieben Gruss
--
oliver