Danke Birgit für deine ausführliche Zeichnung. Aufgrund meiner "Malerei" weiss ich wieviel Zeit da drauf geht. Aber auch an alle anderen die hier nicht genannt werden, vielen Dank für eure Beiträge.

Berichtigung: Unter Punkt 1) schrieb ich Philippi B2B. Das hätte Sterling heißen sollen...

Das 230V mobile Cetec Ladegeraet ist nur Backup und wird im Bremach gelagert. Auf Reisen habe ich es nur 1x benutzt als meine Blei Aufbaubatterie den Geist aufgab. Das war dann der Anstoss für den Umbau auf Lifepo4, Solar, Wechselrichter,...

Der Philippi TSA 265 fernsteuerbare Batteriehauptschalter trennt bisher alle Verbraucher des Philippi Serie 200 Stromverteilers. Hier würde ich auch noch den Kompessor und den Wechselrichter anklemmen. Somit sind alle Verbraucher via 1 Schalter an der Philippi Tafel bequem zu trennen. Zwar wird der Wechselrichter beim Einschalten dann auf Standby gehen. Das ist dann bekannt und man sieht auch ein Licht neben dem Hauptschalter leuchten. Wenn sich das nicht bewaehrt kann man den Wechselrichter immer noch umklemmen.

Ich verstehe noch nicht warum man den Victron B2B und MPPT nur getrennt betreiben soll? Best Case kämen Ströme von 50A zusammen. Das BMS123 Dual Relay ist für je 120A im IN und OUT ausgelegt. Der Victron MPPT hat sich bisher noch nicht am B2B gestört. Vielleicht hatte ich nur Glück?

Ich würde vor dem BMS123 Relay IN einen 60A und beim OUT einen 120A Sicherungsautomaten einschleifen. Was spricht dagegen?

Besten Dank, Roland