Guten Abend,
ich merke schon dass das Thema Elektrik hier elektrisiert... Danke für die Diskussion.

Zurück zum Thema. Birgit, ich habe jetzt noch einen Sterling B2B der durch einen bereits bestellten Victron B2B ersetzt wird. Somit ist dein Schaltplan okay.

Verstehe ich es richtig, dass man vor dem Charge Relay einen 60A Sicherungsautomaten einbauen darf um somit die Möglichkeit hat den Solarertrag abzuschalten. Kann ja durchaus bei Arbeiten an der Elektronik Sinn machen (nice to have). Im Victron Handbuch wird der B2B 12/12 30A an der Starterbatterie wohl mit 60A und vor der Aufbaubatterie mit 40A? abgesichert. Ich hab das so in meinem Diagramm übernommen. Ja bei mir hängen erst mal alle Ladegeraete auf einer + Blue Sea Strommsammelschiene. Die würde ich jetzt an den ... und via 60A Sicherungsautomaten dann an das IN (Charge) Relay anklemmen.

Discharge Seite hängt alles + auf Blue Sea Strommsammelschine und wird via 120A Sicherungsautomaten an OUT (Discharge Relay) angeschlossen. Richtig? Du schreibst oben von 60A? Bei jedem Anschalten vom Wechselrichter (93A) oder Kompressor (52A) in Verbindung mit anderen Kleinverbrauchern würde die Sicherung "fliegen" (Wasserpumpe oder Kühlschrank...)

Du hast 100% Recht, dass der Philippi Batteriehauptschalter (ferngesteuert) für die Steuerung der Batterie nicht notwendig ist. Da bei mir die Elektronik sehr versteckt hinter dem ausziehbaren Kühlschrank verbaut ist schätze ich diese Funktion sehr. Ja ich könnte mit Spiegel den 120A Sicherungsautomaten umlegen oder mit mehr Aufwand eine Schublade aushängen um an den Automaten zu kommen... Kritiker würden sagen das ist Sch... oder eine Fehlkonstruktion. Andere werden sagen der Platz wurde sinnvoll genutzt... 3 Personen 3 verschiedene Meinungen... Wir sind halt Individualisten. Es führen viele Wege nach Rom. Einige schneller, einige länger...

Dann hätte ich noch mal ein spannendes Thema zum Einstellen des BMS123 und der Victron Ladegeräte (MPPT und B2B). Bei den Victron Ladegeräten kann man eine Standard Lifepo4 Kurve wählen oder seine eigene festlegen...
Was stelle ich jetzt konservativ ein?
BMS123 Balacing auf 14V und VMax auf 14,8V
MPPT auf 14,2 V (Standard Life Kurve)
B2B auch auf 14,2 V?

Auch ich schalte im Sommer den B2B aus. Das 210V Solarmodul reicht uns vollkommen. Das kann man zukünftig beim Victron auch über die App schalten.

Danke im Voraus für eure Anregungen.

Gruss, Roland