Hallo zusammen,

vielleicht werfen wir mal einen Blick in die Handbücher - dafür sind die Dinger schließlich da:

Beim Victron B2B heißt es im Handbuch "Passen Sie immer zunächst die Ausgangsspannung an, bevor Sie die Geräte parallel schalten oder eine Batterie anschließen". Das ist doch schon mal ein erster Indikator, dass man beim Zusammenschalten vorsichtig sein sollte und dass da auch Dinge unplanmäßig laufen können.

Und beim MPPT-Solar steht im Kapitel 4.5 z.B. "1. Schließen Sie die Batterie an: Lassen Sie das Solarladegerät die Systemspannung automatisch erkennen ... 3. Schließen Sie die Gleichstromlasten an. 4. Schließen Sie die PV-Anlage an .... Die korrekte Anschlussreihenfolge ist notwendig, damit die automatische Erkennung der Systemspannung richtig eingestellt werden kann..."

Wenn man den MPPT also von der Aufbaubatterie trennt, könnte das einen Reset bewirken, der den Durchlauf der korrekten Anschlussfolge erfordert, wenn man ihn erneut mit der Aufbaubatterie verbindet. Das ganze Neuanschlussprozedere kann ich mir sparen, wenn ich den MPPT immer mit der Aufbaubatterie verbunden lasse.

Original geschrieben von SeppR
Und das Zusammenwirken beider Regler funktioniert meines Wissens auch ohne Probleme. Verschaltet sind B2B und MPPT so, dass beide Ausgänge an dem Pluspol der Aufbaubatterie zusammenkommen. Wenn nun der MPPT auf 14,6 Volt und der B2B auf 13,8 Volt eingestellt wären würde der MPPT ab 13,9 Volt alleine weiterladen, dem B2B wäre das egal, einen Spannungswert über der eingestellten Spannung am Ausgang hält der aus, ohne dass er aktiv wird.

Das ist besagte von Erich postulierte Rückstromfestigkeit, die ich ebenfalls erwarte. Ob die jeweiligen Geräte diese haben, wäre z.B. anhand der Handbücher oder Datenblätter zu prüfen. Wie ich schon schrieb: meine beiden älteren Votronic hatten das nicht und haben sich gelegentlich eine neue Sicherung "gegönnt" - von "Defekt" hatte ich nichts geschrieben. Das hörte erst mit der beschriebenen Schutzbeschaltung mit Relais im Solarstrang auf. Wegen "play it safe" ist sie auch im vorgestellten Schaltplan drin, und bei mir läuft sie klaglos. Wer sie nicht will, lässt die Schutzbeschaltung halt weg.

Viele Grüße,

Birgit