Hallo Roland,

Original geschrieben von RolandThalia
Verstehe ich es richtig, dass man vor dem Charge Relay einen 60A Sicherungsautomaten einbauen darf um somit die Möglichkeit hat den Solarertrag abzuschalten.

wenn Du nur Solar abschalten willst, kannst Du eine Sicherung in die Leitung zu den Paneelen einsetzen. Dann bleibt der Regler an der Batterie, bekommt aber keine Energie mehr.

Wie schon angedeutet, solltest Du die von mir mit 60A angenommene Sicherung durch etwas Adäquates für Deine Verbraucher ersetzen - z.B. Deinen 120A-Automaten.

Zitat
Du hast 100% Recht, dass der Philippi Batteriehauptschalter (ferngesteuert) für die Steuerung der Batterie nicht notwendig ist. Da bei mir die Elektronik sehr versteckt hinter dem ausziehbaren Kühlschrank verbaut ist schätze ich diese Funktion sehr.

Den gleichen Effekt erreichst Du mit dem Billig-Schalter im Steuerkreis des 123 Smart-Relais OUT für die Last. Den Schalter kannst Du Dir sogar ins Cockpit legen!

MPPT und B2B sollten über typische LiFePo-Ladekurven verfügen.

Die Balancer-Spannung sollte etwas höher sein, sonst schalten Dir die Balancer mit Hilfe des BMS den Ladestrom zu früh ab, und Deine Batterie wird nicht voll.

Ich verwende als Balancer-Spannung 14,4V (also 3,6V je Zelle).

Meine 200Ah-Winston haben laut Datenblatt eine maximale Zellenspannung von 4V. Du könntest also theoretisch 4x 4V = 16V als Maximum einstellen. 4x 3,8V könnten passen. Ich erwarte, dass das BMS sofort abschaltet, wenn eine der Zellen diesen Wert überschreitet.

Viele Grüße,

Birgit