Hallo Leute

Soeben erfahre ich, dass unsere Bremachfreunde Achim und Ulrike am 10.2. mit ihrem Trex für 4 Wochen nach Lappland fahren wollen und dabei die Wintertauglichkeit unserer Autos testen können. Bestimmt werden sie anschließend darüber berichten.

Ich selber habe nur eine einzige Erfahrung dazu: Vor einigen Jahren bin ich bei -6 Grad und Eisregen von München an den Bodensee gefahren und hatte Probleme mit den Scheibenwischern. Sonst keine weiteren Probleme.

Die Heizung vorne an der Windschutzscheibe ist nicht gerade überdimensioniert und schafft es je nach Situation mühsam oder eben nicht, ein Vereisen der Scheibe während des Wischens zu verhindern. Bei kurzen Wischpausen bildeten sich immer Eisklumpen an den Wischerblättern, die dann das Freimachen der Scheibe behinderten. Ich musste alle paar Minuten stehenbleiben (auf der Autobahn !!) und Scheibe und Wischerblätter manuell vom Eis befreien.

Nach dieser Reise habe ich drei kleine Heizfolien, wie man sie für Rückspiegelheizungen verwendet, innen an die Windschutzscheibe geklebt und zwar an der Stelle, wo das Wischerblatt an der Fahrerseite in Ruhe anliegt, um zu verhindern, dass dort der Wischergummi Eis anlegt. Ein Funktionstest war mir bisher nicht möglich, da ich keine weitere derartige Wetterlage erlebte und seit einigen Jahren im Winter nicht mehr fahre.

Gibt es in unserem Kreis Leute mit weiteren nützlichen Wintererfahrungen ??

Hallo Achim. Welche Reifen habt ihr drauf ?

Sepp