Erst mal schönen Gruß aus Argentinien. Nachdem der neue Kühler für mein SCAM dank Erich und UPS eingebaut wurde, bin ich endlich das problem mit Kühlwasserverlust und Lötversuche los smile
Jetzt spinnt aber der Temperaturanzeige. Liegt nicht am neuen Kühler, war vorher auch ab und an der fall.
Was passiert: Anzeige steht wie es sich gehört in der Mitte(zweiten strich auf der Skala) angenagelt. Fängt dann an um mehrere millimeter nach oben und unten zu schwanken, nach einige Sekunden wieder normal und ruhig.
Auch steigt der Nadel plötzlich in Sekunden bis am roten Bereich, obwohl Temperatur normal ist. Dies passiert sowohl auf ebene strecke als auch in die berge.
Wenn ich dann (selbstverständlich...) sofort anhalte und die Zündung aus- und sofort wieder einschalte, steht der Anzeige wieder in der Mitte. Es gibt auch keinerlei Anzeigen von eine tatsächliche Ãœberhitzung.
Steckverbindungen hab ich geprüft, sind in Ordnung.
Jemand eine Idee woran dieses verhalten liegen könnte und wie ich das ändern kann?
Zur Info: durch den leckende alte Kühler musste ich Kühlerdichtmittel einfüllen, sieht aus wie kleine Flocken.
Das Kühlsystem wurde beim Einbau der neue Kühler mehrfach mit dest. Wasser gespült bevor frisches Paraflu eingefüllt wurde.

Zweite Frage: vorne am Motor sind zwei Sensoren im Kühlsystem sehe Bild.
Eine wird wohl Temp.anzeige steuern ....welcher? Und wozu dient der andere?

Hat jemand Teilenummer davon?

[Linked Image von up.picr.de]

Danke schonmal für eure Hilfe
Adriaan

ps: wenn ich nicht direkt auf eure Rat antworte, nicht böse sein. Im Grenzgebiet in der Berge Argentinien/Chile gibt es noch einige Funklöcher wink

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 02/02/2023 15:03.