Servus Erich,

anbei ein Eindruck wo der Victron B2B mit den neuen Midi Sicherungshaltern montiert werden soll. Also auf dem Platz vom Sterling.

Deine Ãœberlegungen zum Wechseln der Midi Sicherungen hatte ich so noch nicht in meinen Ãœberlegungen berücksichtigt.

Ich stimme dir zu, dass es zum Wechseln der OUT (Verbraucher) Sicherungen es schon vorteilhaft wäre, wenn man das 123Smart Relay
manuell mittel Schalter trennen könnte. Bei den IN (Ladegeräten) kann ich den B2B von der Starterbatterie mittels Schalter trennen bzw. ich
brauche nur den Motor abschalten. Der CTEC ist mobil und wird nur bei Gebrauch angeschlossen / gesteckt So bleibt jetzt nur noch der Victron
MPPT Regler. Diesen soll man für Wartungsarbeiten via App abschalten. können?
Hier hätte ich noch mal eine Frage in die Runde. Im Handbuch bzw. in der Demo App wird darauf hingewiesen, dass man die Abschaltfunktion
nur für Wartungsarbeiten verwenden soll. Gibt es aus eurer Sicht hierfür eine Erklärung? Ergänzung: Den Orion TR B2B könnte man auch für
Wartungsarbeiten mittels App abschalten...

Bezüglich deiner Anmerkung zur Erkennung welche Sicherung durchgebrannt ist. Was meinst du mit von oben? Siehe Bilden unten wo ich den
Victron B2B und die beiden Sicherungshalter anordnen würde. Somit würde ich frontal bei demontierten Deckel auf die Oberseite der Sicherung
sehen. Das wäre dann wohl kein Problem?

[Linked Image from up.picr.de]

Summary: Der von mir eingestellte Plan (blaue Line für Temperatursensor - Lima zu Philippi bzw. Philippi zur Aufbaubatterie ist hier noch ein-
gezeichnet - wird aber nicht mehr benötigt). wäre jetzt schlüssig. Bezüglich Abschalten von "OUT" Relay für Wartungsarbeiten würde ich mich
noch tel. melden. Dann kann ich die noch fehlenden Materialien beschaffen und den Umbau vorbereiten.

Wie bereits Birgit schreibt. Im Sommer werden ich den B2B nur selten benötigen bzw. mittels Trennschalter von Starterbatterie trennen.


Bezüglich Einstellungen der Victron B2B und MPPT Ladekurve würde ich jetzt erst mal die Standardeinstellungen belassen?
B2B 12/12 30A non-isolated:
--> Absorptionsspannung 14,2V und Erhaltungsspannung 13,5V
--> Erkennung Motorabschaltung: Startspannung 14V, Verzögerung Startspannung 13,8V, Abschaltspannung 13,5V.
--> Sperrung Eingangsspannung 10,4V
MPPT 75/15:
-->Absorptionsspannung 14,4 V und Erhaltungsspannung 13,8V

Das BMS123Smart hat derzeit die Einstellung
--> V-Bypass 14V (3,5V je Zelle) --> evt. auf 14,4 erhöhen
--> V-Max: 14,8V (3,7V je Zelle) (--> auf 15,2 erhöhen???? bisher war mein höchster V-Max Wert bei 14,8V mit 14,4V V-Bypass)

Besten Dank, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 06/02/2023 13:44.