Hallo Roland,
Von Oben meine ich auf die Sicherungsoberfläche (Sichtfenster der Sicherung) - ist also bei dir gegeben.

Die beiden Relais des 123BMS kann man doch per APP abschalten, wenn ich mich richtig erinnere ? Das meine ich damit, wenn das nicht reicht könnte man auch noch zwei manuelle Schalter (eigentlich 4 Taster) verbauen.

Beim Victron MPPT kann man doch auch einfach die eingebaute Flachsicherung ziehen - das würde mir genügen. Wozu sollte man den den Solarregler sonst abschalten (ausser Wartung= Batterietausch?) ? Der schadet nicht, weil alle Ladegeräte rückstromfest sind/sein sollten.

Rückstromfest sind die, weil bei fast allen gängigen Schaltreglerkonzepten der Ausgangskreis im wesentlicher aus wenigen Teilen besteht : Diode, Spule, MOSFET-Schalter und Kondensator. Die Diode in Reihe mit der Spule verhindert dabei eine Rückspeisung vom Ausgang. Damit kann man die Ausgänge solcher Spannungsquelle zusammenschalten.

Deine Spannungswerte überlege ich mir noch in Ruhe, bevor ich dazu was sage.

Gruß
Erich