Hallo Roland,

ich habe mir Deinen aktualisierten Schaltplan angesehen. Dabei fällt mir folgendes auf:
  • der 120A-Sicherungsautomat zu den Solarpanels wird bei 210W peak vermutlich niemals auslösen und ist wohl rein als Abschalter gedacht.
  • warum verwendest Du MIDI-Sicherungen als Verteiler? Ich verwende einzelne MIDI an folgenden Hochstromstellen, die mehr als 40A benötigen: Zuleitung von Fahrbatterie zum B2B, Ausgang B2B zur Aufbaubatterie, Ausgang Aufbaubatterie zum Kompressor, Ausgang Aufbaubatterie zum Inverter.
  • von der Aufbaubatterie geht ein weiterer 100A-Verteiler mit mehreren Kfz-Sicherungen an die mit "dünnen" 1,5 / 2,5 / 4 qmm-Leitungen angeschlossenen leistungsschwächeren Verbraucher, wie etwa Licht (5A), Pumpe für Wasserkreislauf (7,5A), Kühlschrank (10A), Ventilator, 12V-Steckdose (20A), etc. Solche Verteiler gibt es sogar mit Status-LED, die Dir anzeigen, ob eine Sicherung durchgebrannt ist.
  • der Denkfehler mit dem 123 Smart Relais ist schon wieder drin! Bitte NICHT die Laderegler (also B2B und Solar) von der Aufbaubatterie trennen und B2B bzw. Solar auf anderem Wege deaktivieren!


B2B und Solar optimieren auf die Aufbaubatterie hin - die müssen sie also "kontinuierlich beobachten", weil sie sonst ggf. einen Reset probieren oder sich ungeplant verhalten - siehe dazu auch die Handbücher.

Ich habe mal mittels der 123BMS-App während der Fahrt beobachtet, wie oft das 123BMS meinen 45A-B2B per Steuerleitung abschaltet, wenn die LiFePo langsam voll wird - das passiert z.T. im Minutentakt! Ist übrigens ein ganz normales Verhalten, vergleichbar damit, dass man ein Glas zum Schluss tröpfchenweise befüllt, um es wirklich ganz voll zubekommen.

Stell Dir Deinen "armen" B2B oder Solarregler vor, wenn sie sich so häufig rekonfigurieren müssen, nur weil das 123Smart-IN-Relais sie andauernd von ihrer Ziel-Batterie trennt...

Viele Grüße, Birgit