Also zu den einzustellende Spannungen:

Zitat
Bezüglich Einstellungen der Victron B2B und MPPT Ladekurve würde ich jetzt erst mal die Standardeinstellungen belassen?
ja, aber bitte bei beiden Geräten die gleichen Spannungen --> Absorptionsspannung 14,4 V und Erhaltungsspannung 13,8V.

Zitat
B2B 12/12 30A non-isolated:
--> Absorptionsspannung 14,2V und Erhaltungsspannung 13,5V
--> Erkennung Motorabschaltung: Startspannung 14V, Verzögerung Startspannung 13,8V, Abschaltspannung 13,5V.
--> Sperrung Eingangsspannung 10,4V
]
Also die Beschreibungen bei Victron ist ja eigentlich eine Katastrophe: je nach Anleitung (App oder Gerät) werden andere Begriffe verwendet, dann in der deutschen Version englische Begriffe in den Menüs ? Wie soll man das Verstehen ? Dann die Unterscheidung zwischen Engine Shut Down und Input Voltage Leak down - dann ist jeweils nur das eine für den Stromversorgungsbetrieb oder den Batterieladebetrieb zu beachten, kann aber beides eingestellt werden, teils aber abgeschaltet ?
Und dann gibt es die Beschreibung in der Victron Connect und in der Orion Smart auch nicht sehr übereinstimmend!

Roland, daher kann ich deine vier genannten Werte nicht sicher einer Einstellung zuordnen !
Das Gerät soll nur im "Lademodus" laufen und dafür muss die Einstellung der "Motorabschaltungserkennung" unbedingt eingeschaltet werden (sein). Die T-rex Lichtmaschine ist die "reguläre Lichtmaschine".
Ich hab mal die Standartwerte aus dem Orion-Tr-Smart Manual, Kapitel 5.1 mit den dortigen Begriffen genommen:
a) Anlaufspannung (Vstart): 14V (also erst wenn die Lichtmaschine richtig Leistung bringt)
b) verzögerte Anlaufspannung (Vstart-delay): 13,8V (reguläre Lichtmaschine) (warten, bis Starterbatterie nachgeladen wurde)
c) verzögerte Anlaufspannungsverzögerung (t Start delay): 120 Sekunden (warten, bis Starterbatterie nachgeladen wurde)
d) Abschaltspannung (V shutdown): 13,5V (reguläre Lichtmaschine) (also wenn die Lichtmaschinenleistung nachlässt)
hier würde ich mal auf 13,0V gehen - dann gibt es keinen Abbruch gibt, wenn ein starker Verbraucher im Fahrzeug gestartet wird

Die Eingangsspannungssperre (Input Voltage Lock) ist nur für den Stromversorgungsmodus (Kapitel 8 ) wichtig. Aber sicherheitshalber auch diese Werte einstellen:
Ausgangspannung: 13,8V (damit die Batterie nicht überladen würde)
Eingangsspannungssperre setzen 13,5V
Eingangsspannungssperre Rücksetzen 14,0V
sind so gewählt, damit in dieser Betriebsart (also ohne laufenden Motor) das Gerät sicher nicht einschaltet (und die Bordbatterie nicht entladen wird).
Nach Anleitung sollen diese Werte auf den Spannungsabfall in der Verkabelung eingestellt werden ( müssten also er im Fahrzeug gemessen werden ), wollen wir aber gar nicht.



Zitat
Das BMS123Smart hat derzeit die Einstellung
--> V-Bypass 14V (3,5V je Zelle) --> evt. auf 14,4 erhöhen
--> V-Max: 14,8V (3,7V je Zelle) (--> auf 15,2 erhöhen???? bisher war mein höchster V-Max Wert bei 14,8V mit 14,4V V-Bypass)
Die Sicherheitgrenzen des BMS auf der Ladestromseite müssen generell höher liegen als die Betriebsspannungeinstellungen der Laderegler, damit nicht unnötig die Ladung abgebrochen wird, aber nach dieser Victron - Lektüre reicht es mir erst mal. Also später.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 07/02/2023 17:12.