Hallo Birgit,
Du hast ja mir schon klar gemacht das am 123BMS die Einstellungssmöglichkeiten zu überprüfen sind.

Hallo Roland,
warum ist in den Einstellungen das Laden bei unter -5°C abgeschaltet ? Das wäre nur bei normalen LiFePo4 Batterien nötig, die Winston Akkus sollen weitergeladen werden.

Der Ladestatusunterschied von 88% auf 84% kann schon allein nur die Bewertung des BMS sein:
z.B. wenn die Temperatur sinkt, kann dies als niedrigere Ladung angezeigt werden (weil dann weniger Strom entnommen werden kann). Aber an der Ladung hat sich trotzdem nichts geändert.
Gerade wenn es vor einigen Tagen noch 98% waren, und da war es doch über 0°C, lässt das darauf schliessen, das dies die "Intelligenz" des BMS ist - und für dich aber ein Fehler.
Normale LiFePo4 Akkus liefern rund 30-50% weniger Strom bei Kälte, daher müsste das BMS aufgrund der Auswertung des Temperatursensors dies entsprechend so als Kapazitätsverlust anzeigen.

1A:
Klar braucht das BMS selber etwas, und wenn es alle 10s funkt, kann das dies schon die Erklärung sein. Weil die Stromanzeige gerade im niedrigen Bereich immer ungenau ist.
Zeigt das BMS überhaupt Ströme kleiner 1A an ? wenn nicht, können es realistischerweise noch viel niedrigere Ströme sein, die einfach auf 1A aufgerundet angezeigt werden.

Must mal in der Anleitung nachsehen: 10s könnte durchaus ein regelmässiges Sendeintervall und damit die Erklärung sein.

Da fällt mir was ein:
Kannst du mal einen Heizlüfter auf die Batterie halten ? So 1-2h warm anblasen bis die ganze Batterieanlage über 3°C kommt ?
Dann könnte sollte deine Batteriekapazität im 123BMS wundersamerweise wieder steigen (wenn ich recht habe).

EDIT: Mir fällt gerade ein, das es ja schon reichen würde nur den Temperaturfühler des 123BMS zu erhitzen - das kannst du ja ganz schnell machen und sofort die Reaktion darauf auf der App ablesen.


Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 09/02/2023 17:12.