Hallo in die Runde der Ivecoisten,

meinen Iveco habe ich 2018 in Südafrika gekauft.Es ist das Fahrzeug mit dem ehemaligen Namen " Five in a box".
Seither bin ich weitere ca.20.000 km in Botswana, Sambia und Malawi gefahren. Jetzt war eine Ãœberarbeitung dieses prima Fahrzeugs notwendig, denn die teils wirklich harten Fahrten der letzten Jahre über Schotter, Wellblechpisten usw. hatten deutliche Spuren am Fahrzeug hinterlassen.Man kann sagen die Karosserie wurde instabil und mürbe...
In Lusaka hat sich ein freundschaflicher Kontakt zu einem deutschen KFZ-Meister mit eigener LKW Werkstatt entwickelt und er hatte Lust auf ein Iveco-Projekt !
Rost war nur an wenigen Stellen vorhanden und unproblematisch, da der Iveco schon fast 20 Jahre im trockenem Afrika seinen Dienst tut. Das Hauptproblem waren Brüche an verschiedensten Stellen im vorderen Bereich der Karosserie (Fahrerhausboden, Fensterrahmen , Armaturenbrettaufnahme und und...
Bei eher laienhaften Reparaturversuchen der Vorbesitzer in der Vergangenheit wurden gebrochene Bereiche mit aufgeschraubten Aluplatten und vielen Schrauben einigermaßen stabilisiert, aber es bewegte sich nachher alles mehr oder weniger.
Das Fahrzeug wurde zum großen Teil auseinander genommen und an diversen Stellen geschweißt bzw. teils neue Bleche eingesetzt.
In 2022 machte ich / wir 2 sehr schöne Touren in Sambia und Simbabwe. Bis auf mehrere "Platten" durch Materialermüdung der Reifenschläuche lief alles sehr unproblematisch . Die neue Stabilität des Fahrzeugs und eine gewisse Ruhe ohne Knarren und Quietschen waren unglaublich und erholsam.
Kurz vor unserer Rückkehr im September `22 nach Deutschland habe ich mich entschlossen die Außenhaut des Iveco noch einmal komplett überarbeiten und neu lackieren zu lassen .
Persönlich habe ich das Endresultat noch nicht gesehen, aber die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut und es wurde meiner Meinung nach sehr gründlich und professionell gearbeitet.
Mein Freund ist nur mit der Bremsleistung recht unzufrieden, da trotz Ãœberprüfung , Einstellung, Reinigung und Aufrauen der Bremsbeläge hinten, es nie zu einer " Vollbremsung" mit vielleicht blockierenden Rädern kommt. Gibt es hierzu noch eine Idee ?
Ich wollte probeweise einen neuen Hauptbremszylinder mitbringen. Dazu bräuchte ich bitte die Ersatzteilnummer und vielleicht eine gute Quelle für die Beschaffung.
Fotos versuche ich anzuhängen.

Vielleicht war es für den einen oder anderen ein wenig interessant die Entwicklung des Fahrzeug "Five in a Box" weiter zu erleben.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße

Michael

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