Hallo,

heute habe ich mir die hintere Stoßdämpferaufnahme abgerissen. Die Mutter war zu fest und der Schrauber zu stark smile

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Was würdet ihr tun:
1) die Aufnahme direkt an der Achse abtrennen, Schraube anschweißen (Kopf an die Bleche schweißen) --> Schweißnaht kriegt alle Lasten ab und muss recht gut sein

2) halb abtrennen, M16 Gewindestange anschweißen, so dass die Naht später unter der Hülse des Dämpfers ist --> Schweißnaht wird nur auf Zug belastet

3) Stummel so lassen, Stoßdämpfer einbauen, flache Mutter oder dicke Scheibe statt Mutter aufsetzen und mit Schweißpunkt sichern --> am wenigsten Aufwand, Stoßdämpfertausch danach aber nur noch mit Flex und Schweißgerät möglich

4) Sonstiges - hat jemand eine Idee?

Grüße,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317