Hallo Zusammen,

Ich Plane einen Warmwasser Boiler zu verbauen, welcher durch das Kühlwasser erwärmt werden soll. Der Boiler wird hinter dem Fahrersitz montiert. Die Verbindung plane ich mit Stahlleitungen entlang dem Unterboden. Damit ich auch warmes Wasser habe wenn das Auto länger steht, verbaue ich auch eine Wasser Standheizung diese soll im Motorraum Platz finden. Neben dem Boiler wird noch ein Wasser-/ Luft Wärmetauscher montiert, um damit bei Bedarf auch den Innenraum heizen zu können.

Wie ist eure Erfahrung oder Gedanken dazu würdet ihr den den Kühlkreislauf direkt anzapfen oder einen zweiten Kreis aufbauen? Das Zusätzliche Volumen stelle ich mir als nicht problematisch vor aber es gibt sicher einen erhöhten Fliesswiderstand. Ich tendiere eher zu einem zweiten Kreis, was würde aber heissen einen Wasser Wärmetauscher, eine zweite Kühlwasserpumpe und ein zusätzliches Expansionsgefäss.

Der nächste Punkt, wo abgreifen? Egal welchen Weg ich gehe, irgendwo muss ich an den Kühlkreis. Bei den Fahrzeugen die ich kenne wurde das jeweils vor der Innenraum Heizung gemacht. Die haben aber Heizventile mit Bypass, mein 40.10 hat da nur Auf-/ Zu. Das heisst kein Durchfluss wenn nicht geheizt wird. Die andere Möglichkeit beim Ölfilter, das kann ich aber nicht sicher beurteilen. Dazu müsste ich zuerst einiges demontieren um mir einen Ãœberblick zu schaffen. Hat da jemand ein Bild von dieser Ecke vom Motor?

Vielen Dank zu euren Meinungen und Gedanken

Gruess Marcel