Hallo Wolfgang,

Das ist durchaus auch eine Möglichkeit. Eine zusätzlich Betätigung für Martinshorn oder Signalleuchte. Für beides waren aber Schalter im Armaturenbrett verbaut. Konnte die aber nicht mehr testen, da schon vor dem Verkauf das Martinshorn entfernt und die Drehlichter unbrauchbar gemacht wurden. Das einzige was noch teilweise vorhanden war, war der Restwegaufzeichner.

Habe heute aber meine Theorie getestet. Mit einer Sicherung dazwischen, die beiden verdächtigten Kabel Rot 7778 und Dunkelgrün 8878 getestet. Bei Zündung aus, verbinden von Dauerplus mit Rot 7778, schaltet ein Relais das neben den Sicherungen lose rumhängt. Es ist keine Funktion erkennbar oder hörbar. Bei Zündung ein führt das Dunkelgrüne 8878 Spannung und bei laufenden Motor, sobald die LKL erlischt hat auch das Rote 7778 Spannung anliegend. Das heisst das ominöse Relais ist bei laufendem Motor immer gezogen. Es ist ein Schliesser Kontakt verwendet. Eingang Zündungsplus, Ausgang Hellgrünes Kabel 8857. Ich startete den Motor mit und ohne diesem Relais, konnte keinen Unterschied feststellen. Alle Verbraucher liessen sich einschalten.

Hat wirklich niemand ein Elektroschema? Das Relais ist mit originalen Kabeln angeschlossen. Für das Feuerwehr Gedöns war ein eigener Halter mit Sicherungen und Relais verbaut. Auch wurden andere Kabel verwendet.

Auch wenn es keine Form von Motorbremse gibt und es nicht von der FW ist was kanns dann sonst noch sein? Ich weiss nicht weiter...

[Linked Image von up.picr.de]

Hier noch die Sicherungen, rechts davon hängen zwei Relais einfach lose rum. Was auch immer die machen.