Hallo wilfried,
der dicke Schlauch mit dem T-Stück zum Plenum, der dir im Weg ist, ist ein Vakuumschlauch. Es befindet sich in ihm also nichts als Luft...oder Vakuum. Du kannst ihm nur abziehen und dann hast Du Zugang zu deinem Sensor. Nur die beiden Schläuche unten, die führen Wasser - sind aber deswegen auch mit Schellen befestigt.
Den Sensor kannst Du wie schon anderswo erwähnt durchmessen. Hier die Werte:

The Coolant Temperature Sensor should change resistance with heat, per the following specs.
10C (14°F) 9100-9300 Ohms
0C (32°F) 5700-5900 Ohms
20C (68°F) 2400-2600 Ohms
40C (104°F) 1100-1300 Ohms
60C (140°F) 500-700 Ohms
80C (176°F) 300-400 Ohms
100C (212°F) 150-200 Ohms

Ggf. kannst Du auch die ebenfalls schon erwähnte Rovergauge Software nutzen, um Dir anzeigen zu lassen, welche Temepratur der Steuereinheit vorgelegt wird.
Ansonsten verursacht ein falsch funktionierender Temperatursender zumeist Startprobleme, oder ein zu fettes (oder seltener zu mageres) Gemisch.
Gruesse aus CZ,
Mirko

P.S. Schicke Ventildeckel...