Guten Morgen Oliver,

vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung der H7 LED Leuchtmittel. Du bis hier jetzt wie immer ein "Pionier" in Sachen Optimierung vom TRex.
Jetzt wissen wir schon mal, dass die Osram Leuchtmittel ohne Umbauten passen. Das war bisher noch nicht eindeutig geklärt. Danke.

Osram und Philipps haben ja für viele Fahrzeuge bereits eine offizielle Zulassung. Leider ist auf der Liste noch kein Iveco oder Bremach angegeben. Das wird sich
auch nicht für die beiden Hersteller. lohnen? Anfrage habe ich aber noch keine gestellt.
Zulassungen
Kompatibilitäsliste

Bei Reisen außerhalb der EU und CH wird sich wohl niemand für das Thema Zulassung interessieren. Der TÃœV / DEKRA wird vermutlich bei der jährlichen Untersuchung Probleme bereiten. Demontage und Montage ist wohl bei der Fummelei lästig?
Ich habe auch schon mal versucht herauszubekommen wo unsere verbauten Hella Leuchten überall eingebaut wurden. Diese Leuchten werden gerne in landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Sonderfahrzeugen verwendet. Es wurden mir aber auch einige wenige PKW's angezeigt die solche Leuchten verbaut haben sollen. Meine Idee war in diesem Zusammenhang zu ermitteln ob diese Fahrzeuge evt. in der obigen OSRAM Liste enthalten sind und eine Freigabe haben. Wenn ja würde ich zur DEKRA gehen und versuchen, dass die mir die Leuchten wie auch immer eintragen. Vermutlich gute Idee aber nicht umsetzbar?

Wenn man vermeiden will, dass die Betriebserlaubnis erlischt bleibt wohl nur noch der Umbau auf die 1:1 Hella LED Leuchten oder der Umbau wie von Peter bereits realisiert?
Falls ich in naher Zukunft mit dem TRex Europa mal verlasse und bis dahin keine offizielle Lösung gefunden habe, wären diese Leuchtmittel auch meine 1. Wahl.

Danke, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 24/03/2023 09:57.