Original geschrieben von Ozymandias
Wenn du eine Batterie wie Liontron, Bulltron etc. kaufst brauchst du überhaupt nichts zusätzlich, absolut alles ist in der Batterie integriert bis hin zum Bluetooth System das mit der App kommuniziert.
Richtig, das ganze Geraffel ist zwar integriert aber vorhanden. Das macht die Angelegenheit komplexer, aufwändiger und damit auch anfälliger als das Zeuch, was eben nicht da ist.

Original geschrieben von Ozymandias
Bleibatterie ist einfach veraltet im TV, die Zeit ist durch. Erst recht dass LiFePo inzwischen bezogen auf die Kapazität in etwa gleich viel kostet wie PB - bei zehnfacher Lebensdauer.
Gleich teuer? Das wage ich zu bezweifeln. In den Foren liest sich das stark anders. Und wenn ich hach der Batterie im Eingangspost surfe, dann finde ich Preise von bis zu 800 €uronen.
Und zehfache Lebensdauer???? Meine Bleibatterien fahre ich idR 10 - 12 Jahre. In stationären Anlagen laufen die 20 - 25 Jahre. In meinem derzeitigen Zweitfahrzeug fahre ich eine Batterie aus meinem Defender, den ich in 2010 verkauft hab. Die betreibt immer noch problemlos die Seilwinde.

Ich denke gerade bei Batterien wird sich vieles schön geredet.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.