Guten Abend,

Ich schreibe wieder mal aus Puerto Natales. Wir haben einen 96er Turbodaily 4x4 WV mit Campingbox aus Holland importieren lassen. Es sollte ein Bild dranhaengen. Jetzt haben wir 2 96er Turbodaylis. Der im Bild links hat 240'000 km und sehr viel Rost und der im Bild rechts hat 360'000 km und viel weniger Rost.

Am "neuen" rattert die Kette. Einen Mechaniker, der Lust zum reparieren hatte, habe ich heute nicht gefunden (der Wagen sollte wegen Familienbesuch bis Sonntag wieder fahrbar sein). Also habe ich den Kettendeckel, ohne den Kuehler zu entfernen, aufgemacht. Es scheint mir der automatische Kettenspanner das Problem zu sein. Sollte sich dieser, wie ich das Werkstatthandbuch verstehe, bewegen lassen? Er laesst sich nicht reinschieben und er drueckt auch nicht gegen den Kettengleitschuh. Er guckt 8 mm raus und zum Gleitschuh ist 1 mm Luft. Wenn ich es richtig verstehe kann der hydraulische Kettenspanner 13 mm ausfahren, Die Kette sollte also noch nicht ueberlang sein. Die Gleitschuhe sehen, soweit ich es sehen und beurteilen kann, noch gut aus.

Kann es sein, dass der Automatische Kettenspanner festsitzt? Dann denke ich als provisorische Massnahme ein duennes Blech dazwischen zu schieben.

Unserer aelterer Iveco hat ein mechanischen Kettenspanner und macht nie Probleme, ich konnte ihn ja auch immer wieder nachstellen. Wenn ich im zu kleinen Gang berghoch gefahren bin hat sich die Kette gemeldet wenn sie nachgespannt werden wollte.

Ich moechte mich bedanken fuer dieses sehr lehr- und hilfreiche Forum! Ohne dieses haette ich es nicht gewagt wieder einen so alten Iveco zuzulegen.
Juerg

Attached Images
Rio Serrano 4.jpg (23.89 KB, 213 Downloads)