Vielen Dank fuer die Antworten!

Was ich gemacht habe: es war ja ein Spiel von 1 mm zwischen dem automatischen Spanner und dem Schuh. Habe ein 0.6 mm Blech dazwischen geklemmt so dass es nicht verrutschen kann. Dann den Motor laufen lassen und das Gerauesch war weg, etwas laenger gefahren und nachher war das Geraeusch wieder da. Den Deckel aufgemacht und die Kette war sehr stramm, also funktioniert der Kettenspanner wohl. Blech wieder entfernt. Das Geraeusch ist total anders als wenn der mechanische Spanner am andern Iveco nachgestellt werden muss. Die allererste Diagnose war, dass an einem Schuh das Plastik durchgeschert ist. Jetzt bin ich wieder der Meinung, dass es der untere Schuh ist. Den kann ich ja nicht sehen wenn ich nur den Deckel entferne. Aber fuer drei Wochen werde ich nun so fahren. Ich hoffe in drei Wochen auch die Teile zusammen zu haben.

Die Beschreibung des automatischen Kettenspanners ist ja etwas unterschiedlich, manchmal soll es die Feder im Innern sein und dann wieder der Oeldruck der den Druck aufbaut. Meiner liess sich ueberhaupt nicht bewegen, aber dann war, zumal beim noch etwas warmen Motor, viel Druck drauf.

Die Baustelle ist ja noch etwas groesser: Thermostate, fehlendes Kuehlerleitplastik, Kuplung etc. soll ich dafuer einen neuen Thread anfangen?


[Linked Image von up.picr.de]