Hi,

7-8 TE? Die haben doch nen Nagel im Kopf... Wenn es wirklich nur das ist, also Achsschenkellager und Abdichtung hintere Steckachse dann komm vorbei. Ich mach dir das für die Hälfte privat ;-)

Spass beiseite: Das Achsschenkellager ist ein bisschen Schrauberei und Fettsauerei, aber auch ich als Laie hab das in unter einem Tag erledigt. Alternativ könnte es auch das Radlager sein. Ist dann halt noch etwas mehr Schrauberei und Fettsauerei.

Die Abdichtung der Hinterachse zur Bremse hin ist auch kein Hexenwerk.

Jedenfalls wenn nicht alles völlig festgerostet ist. Wie oben schon geschrieben beides Dinge, die manch einer sicherlich schon irgendwo in Afrika am Straßenrand gemacht hat.

Die Ersatzteile liegen selbst mit Radlagersatz um die 200,00 EUR. Alles in allem also Teile und ich denke für einen Profi max ein Tag Arbeit.

Jede freie Werkstatt sollte das eigentlich Hinkriegen. Zur Not gibts bei mir hier im Ort eine unscheinbare aber sehr Empfehlenswerte mit viel G-Erfahrung. Ist aber ein Stück von DDorf.

Wenn du zu einer ohne G Erfahrung gehst würd ich den Tip geben, die Einstellscheiben der Achsbolzen nicht zu verlieren oder zu vertauschen. Ist jetzt das einzige was mir einfällt, was ein gelernter Mechaniker ohne Literatur dabei falsch machen/vergessen könnte.

Nur wenn tatsächlich der Bolzen selbst oder die Halbkugel getauscht werden muss, braucht es teures Mercedes-G-Spezialwerkzeug um die Steckachse im Rohr wieder auszurichten (das machen o.g. Einstellscheiben, daher auch nötig, wenn man vergisst welche wo waren).

Gruß
Benjamin

P.S.: Gerne PN falls du die Werkstatt wissen willst.


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321