Hallo!


Bei meinem W460, 230GE, Bj. 1989, habe im letzten Jahr die Karosserie, Tankanlage und Teile am Fahrwerk sanieren lassen. Dazu kam, nach 400.000km Laufleistung, noch eine Komplettüberholung des Motors bei Herrmanns. Ende 2022 dann eine erste Fernfahrt nach Österreich, leichtes Gelände inbegriffen. Alles lief bestens, also 2023 eine Ausfahrt mit der ORC nach Kroatien geplant und durchgeführt. Vorher noch selbst die vordere Gelenkwelle gegen Neuteil getauscht, hatte schon ganz schön geschüttelt und war nach Aussage des Instandsetzers (Welte) nicht mehr reparabel.
Die Anfahrt nach Rabac war dann nicht ganz störfrei, davon abgesehen schlug sich der Wagen dann im Gelände ganz gut. Die im Vergleich zu den Mitfahrern geringe Leistung des G fiel erwartungsgemäß nicht weiter ins Gewicht, die Technik blieb insgesamt unauffällig.

Am 3. Tag im Gelände aber wendete sich das Blatt. Leichtes bis mittleres Gelände, Fahrt in Geländeuntersetzung (GA) etwa 1 Stunde nonstop. Eine Straßenpassage kündigt sich in 200m Entfernung an. Also Automatik in "N" schalten und der Versuch das VG80 von "GA" (rechte Schaltgasse) über "SA" rechts - "SA" links und "S" Straße (linke Schaltgasse) zu schalten. Wie schon einige Male zuvor an diesem Tag. Keine Chance! Schalthebel VG80 ist wie festgeschweißt in Stellung "GA". Automatik wieder in "4" und zurück in "N", keine Veränderung. Variation mit Automatik in "R", wieder nichts geändert. Hinter mir (geduldige) Mitfahrer im Spiegel zu sehen, langsam kommt Druck auf. Nach einigem Hin und Her ließ sich plötzlich wenigstens SA in der rechten Gasse einlegen und ich fuhr erstmal weiter. Natürlich einigermaßen verspannt auf den kurvigen Straßen.

Alles Testen und Bewegen am Schalthebel brachte keine Änderung, die linke Schaltgasse am VG80 bleibt blockiert. Die Mitfahrer der ORC kannten diesen Fehler nicht. Um die 1.300 km störfrei nach Hause zu kommen ist dann am Abend die Gelenkwelle zur Vorderachse ausgebaut worden und liegt seit dem im Kofferraum. Austausch VG ist bereits in meiner Werkstatt. Die bestellten neuen Lager A460 280 15 86 sind im Zulauf. Neue selbstsichernde Muttern für die GW habe ich im Bestand.

Nun stellen sich einige Fragen.

- Ist dieses Fehlerbild hier irgend jemandem bekannt?
- Die Gelenkwelle konnte ich ohne Bühne oder Grube unter dem Auto liegend wechseln. Der Tausch des VG80 scheint mir auch aufgrund des Gewichtes unter vergleichbaren Bedingungen nicht realisierbar. Oder doch?
- Für den Tausch der VG-Lager fehlt mir das Spezialwerkzeug. Reichen dort feldmäßig auch Scheiben, Rohr und Unterlegscheiben zum Aus- und Einpressen aus?

Grüße
Jan

P.S.: Bilder einstellen schwierig - ich habe wohl vergessen wie es ging. Knapp 100kB-Bilder mit dem Datei-Anhang-Manager sind untauglich.


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