Hallo Cem,

danke für die Hinweise.

nicht nur ich bin daran gescheitert, die rechte Schaltgasse zu verlassen. Auch die beiden Mechaniker, die täglich mit und am G arbeiten, hatten keinen Erfolg. Ob im Stand, rollend vor- und rückwärts, auf Waldboden oder Asphalt.... no way. Die Schaltgasse "fühlt" sich, leichten Druck nach links ausübend, völlig "eben" an, kein merkliches Nachgeben nach links. Als wenn es eine einfache Schaltkulisse mit nur der geraden Gasse wäre.
Ich habe das VG80 im Bereich des Schaltturmes und direkt darunter noch nie geöffnet gesehen, daher fehlt mir die Vorstellung was dort verhakt, verklemmt, gebrochen sein kann. Und die Zeichnungen im WIS kann zumindest ich nicht so lesen, das ein mögliches Fehlerbild entsteht. Nach dem Tausch werde ich es öfnnen, dann wird man sehen. Hatte aber die Hoffnung auf Kenntnis in dieser Runde. Und auf einen Trick der vielleicht den Tausch obsolet macht? :-)
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt....

Gruß Jan


Never touch a running system