Hallo Gemeinde,

nachdem ich bei der Ursachenfoschung für das Tachoproblem zeitweilig abgestorben bin und alle abtelefonierten Tachowerkstätten eine Reparatur verweigern, habe ich mir den Kandidaten jetzt interessehalber nochmal vorgeknöpft.

[Linked Image von up.picr.de]

Zur Ausgangslage - die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos (Valeo Borletti) hatte erst sporadische Aussetzer und ist irgendwann ganz abgestorben.

Geber mit Oszi gemessen, funktioniert. Schnecke im VTG - ok. Die Kabel zum und im Tacho sowie alle Stränge der Platinen mit 12V Messlampe auf Durchgang geprüft - ok. Dem Getriebemotor der Tachonadel im abgesteckten Zustand kurz 12V injiziert - läuft und Nadel schlägt aus.

Also Sichtkontrolle aller Bauteile der Leiterplatte und siehe da, zumindest ein Widerstand schaut verkokelt aus:

[Linked Image von up.picr.de]

Auf der Rückseite lässt sich mit etwas orakeln noch der Farbcode erahnen - m.E. braun/orange/braun/gold = 130 Ohm. Im ausgelöteten Zustand zeigt das Messgerät 117 Ohm.

[Linked Image von up.picr.de]

Ob der Übeltäter damit ausgemacht ist, kann ich noch nicht testen, der Elektoschrott gibt kein passendes Bauteil her.

Mich würde interessieren, ob es für das Innenleben des Tachos einen Schaltplan mit Werten gibt, da ich mit einem evtl. falsch bestimmten Widerstand ungern noch mehr Schaden anrichten würde.

Mit sonnigen Grüßen aus der OL




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991