Original geschrieben von BAlb
Nach 90.000km scheint jetzt auch die Förch an der anderen Seite so allmählich 'n klitzekleines Löchlein zu entwickeln frown

Von mir auch mal wieder ein Manschetten-Zwischenstand - gestern mal wieder gewechselt, da beide Manschetten so aussahen:

[Linked Image von up.picr.de]

Das sind die von Bernhard gepriesenen Förch 3104 Big Universell, gehalten haben sie etwa 3 Jahre und 15000 km, dabei durchaus ein paar Allradstrecken. Es handelt sich hier aber aus meiner Sicht um Materialversagen; keinerlei "Bisse" oder mechanische Schäden zu sehen. Salz/Winterbetrieb war diesmal nicht wirklich im Spiel, fast ausschließlich Sommer-Urlaubsnutzung.

Eingebaut habe ich wieder die Förch, bin jetzt aber am überlegen ob ich mir die nochmal kaufe, das Material scheint (zumindest bei dieser Charge) genauso schlecht zu sein wie bei den Billigheimern...

Achja, wegen der Einbautipps -
Original geschrieben von Benedikt1
mahlzeit,

richtige Montage ist jedenfalls Lebensdauer freundlich:


[Linked Image von up.picr.de]
Im obigen Bild ist der Linke zuweit auseinander gezogen, der Blaue eher etwas gestaucht.


[Linked Image von up.picr.de]
Dieser Faltenbalg kann wohl 10mm zusammen.

Wenn man son Universaldingens verbaut, stellt man sich den vorher aufrecht und misst die Bauhöhe!
Das Maß schreibt man sich auf und verbaut dann die Manschette wie man lustig ist - oder weiß das hier jemand besser?

und tschö
Benedikt

Die inneren Manschetten (im oberen Bild die "Linke") halten bei mir seit 50tkm und ungefähr 3 Wechseln der äußeren Manschette. So schlimm kann die Einbausituation also nicht sein.
Die Äußere würde ich wegen des steilen Winkels - der sicher auch mit Schuld an der kurzen Lebensdauer trägt - jedenfalls nicht zu sehr stauchen wollen...

Jedenfalls lässt sich festhalten, dass das "Herunterdrehen" der Drehstäbe (s.o.) das Problem mit den "Bissen" nachhaltig beseitigt hat.

Grüße,
Raphael

Zuletzt bearbeitet von raphtor; 11/06/2023 12:51.

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317