Sorry ich bin leider nicht so regelmäßig hier. Aber vielleicht interessiert auch die anderen ein kurzer Bericht zu meinen Profender Dämpfern.

Mittlerweile habe ich sie seit 3,5 Jahren Verbaut. Genauer seit Ende 2019. Seit dem war ich mit den Dämpfern 1x in Marokko+Mauretanien, 2x Marokko, 3x Balkantour Serbien, Bosnien, Albanien, Montenegro, Griechenland und mehrere male in den Westalpen.
Ich habe die vorderen Stossdömpfer nach der ersten Tour eingeschickt da sie mir in Zug und Druckstufe zu weich waren. Dabei wurde auch eine kleine Undichtigkeit behoben. Von Profender aus kam die Aussage das keine Schutzmanchetten benötigt würden als ich die Dämpfer bekommen habe aber scheinbar hat der schwere Sandsturm durch den wir in Mauretanien durch sind dem einen Dämpfer nicht gut getan. Vermute da hat es ein SAndkorn in die Dichtung geschafft. Seit dem habe ich Manschetten drüber und keine Probleme mehr.
In der Zeit hat der Iveco mit den Dämpfern einiges durchgemacht aber ich hatte nie das GEfühl das die Dämpfer nachlassen. Ich fahre bei den OF-Series Veranstaltungen als Teil der Crew mit. Mir haben jetzt schon viele gesagt sie sind ziemlich überrascht wie schnell man den WM bewegen kann im Gelände und auf Pisten.

Es wundert mich das Du keine Antwort von Profender bekommen hast. Es gab dort eine Änderung. Der Jannis welcher das vorher gemacht hat, hat das ganze an Eike Hennies verkauft. Vielleicht viel Deine Anfrage genau in die Umstellung. Ich habe zuletzt mit Ihm gesprochen und ihn auch erreicht.
Manchmal hilft es vielleicht auch einfach anzurufen.

Ach ja:
Die Profender Dämpfer sind voll revidierbar und das sollte auch gemacht werden. Dichtungen Verschleißen und das Öl altert auch. Wird bei mir dieses Jahr noch gemacht.

Wer weitere Infos braucht schreibt mir am besten direkt.
Grüße



Original geschrieben von Stefan Christen
Hallo
Ich greife das Thema wieder auf...

Wir planen mit unserem 40-10 4x4 eine grosse Reise durch Südamerika und ich suche desshalb Stossdämpfer um das Fahrverhalten und die Fahrsicherheit auf schlechten Strassen und unbefestigten Wegen und Pisten zu verbessern...

Wie haben sich die Profender Stossdämpfer über die Zeit bewährt?
Leider habe ich von Profender auf meine Anfrage noch keine Antwort.

Hat jemand Erfahrung mit Marquart?
Von Marquart habe ich ein Angebot für ca. 900Euro für 4 Stossdämpfer.

ZS Suspension aus Spanien hat mir auch ein Angebot gemacht, für ca. 1000Euro für 4 Stossdämpfer.

Auf das Angebot von Maas Trailmaster warte ich noch.


Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Produkten oder kann andere Stossdämpfer aus eigener Erfahrung empfehlen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!