Hallo Hartwig,

ist lange her, daß ich mich mit Lüftern auseinander gesetzt habe, und das für PC. Daher nur ganz allgemein.

Ich bin letztlich immer dazu über gegangen, möglichst leistungsstarke (und eigentlich zu laute) Lüfter zu nehmen. Die habe ich dann an 7V angeschlossen. Beim PC ist das leicht möglich zwischen +12V und +5V, 5V im Auto ist aber leider eher selten...

Du kannst aber mal versuchen, zwei gleiche Lüfter in Reihe zu schalten, viele Lüfter laufen schon ab 5V (dann wäre eine Batterie aber schon tot).

Die Vorteile bei den 7V sind: sehr niedriges Geräusch bei trotzdem guter Leistung, und quasi ewiges Leben des Lüfters. Müsste bei rund 6V (im Fahrzeug sind es eh meistens mehr als 12V) nicht viel anders sein.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.