Du sprichst aus Erfahrung, Raphael!

Und Du hast recht, was den Nachwuchs angeht: Ist unterwegs und wird für September erwartet. Als das klar war, war der Ausbau schon fertig - zumindest möbelmäßig. Im Moment tüfteln wir an einer Beifahrerdoppelsitzbank-Lösung, damit zumindest Babyschale/Kindersitz Platz haben. Der Drehsitzbeschlag für die Bank vom T5/T6 bietet sich an, sollte auch reinpassen, aber wir haben noch keinen da. Ist nicht ganz billig. Eine andere Lösung schien bisher die "Zauberbank" vom Mitsubishi L 300 zu sein, bei der man die Rückenlehne umklappen kann, so dass die Bank nach vorne und nach hinten benutzbar ist. Aber sie passt eigentlich nicht rein mit 98 cm Breite. Beim Kellertreffen habe wir eine bewundert, die aufwendig gekürzt wurde: Riesenarbeit! Aber wir werden sicher eine Lösung finden. Und sollte das Kindi irgendwo schlafen wollen (tun die ja mitunter), kommt vielleicht das Hängebett im Fahrerhaus zum Einsatz. Da hab ich noch eins aus T2-Zeiten. Kommt Zeit, kommt Unrat!

Das Fahrerhaus habe ich komplett mit Alubutyl gedämmt: Boden, Radkästen, Spritzwand, Motortunnel. Da das Armaturenbrett raus war, als wir den Wagen bekommen haben, ging das ganz gut. Auf den Boden kommt noch die bekannte Gummifußmatte mit Dämmung. Alles andere hat eine 19 mm K-Flex-Isolierung bekommen, auch die Türen. Ob's was bringt werden wir hören.

Dass es so lange dauert, hat verschiedene Ursachen. Erstens habe ich nicht immer Zeit, zweitens arbeite ich langsam (und hoffentlich sorgfältig genug), drittens wohnen die jungen Leute in Berlin und ich in Franken. Viertens dauern halt auch die Entscheidungen, wie was werden soll und fünftens muss das Geld für den Ausbau zwischendurch auch verdient werden. Dazu kommt, dass der Wagen in seiner Geschichte heftig misshandelt wurde und ich am Anfang sehr viel Zeit damit verbracht habe, das alles zu heilen. Die Details würden jetzt zu weit führen. Viel Murks stammte noch aus der Carabinieri-Zeit. Aber auch Autocarri in Neapel, die das Hochdach draufgebaut haben, haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert ...

Anyway, looking forward!
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli