Hallo T-Rexer

Habe gerade eine kleine Diskussion mit Sigi, einem KFZ-Ingenieur aus dem Chiemgau über meinen damaligen Bruch. Sigi hat etwas mehr als das Halbwissen auf meiner Seite und kommentiert den Grund für diesen Bruch so:
"guten Morgen Sepp,
ich denke, du bist da auf dem richtigen Weg, wenn du diesen verstärkten Lenkhebel noch nachrüsten läßt.
Das Bruchbild des gebrochenen Lenkhebels nennt man in der Bruchmechanik einen sog Dauerbruch. Das bedeutet, daß das Bauteil im laufenden Betrieb über längere Zeit dauernd überlastet war. Einmalige Lastspitzen, wie z.B. aus einem Schlagloch bedingt, sind nicht ursächlich für so ein Bruchbild der Auslöser."

Genau das gleiche sagte auch Erich Christ, was ich aber kaum glauben konnte. Wird wohl doch so sein.

Was bedeutet das für alle Bremachfahrer, die diesen zu dünnen Lenkhebel noch drin haben? Wenn ihr Anwendungsprofil etwas ambitioniert ist sollten sie das Teil unbedingt austauschen, solange es noch zu haben ist. Steini hat den Wechsel schon vollzogen, seine Reisen sind bekanntermaßen recht ambitioniert. Und ich werde im Dezember das Teil tauschen lassen.

Schöne Reisezeit

Sepp