Hallo Erich und Jürgen,

vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Tips.

Nachfolgend noch etwas mehr Infos warum ich das frage:
Der Motor überhitzte vor einiger Zeit (Temperaturanzeige geht auf 100Grad und rote Warnleuchte geht an) weshalb der Thermoschalter gewechselt wurde. Trotz des neuem Thermoschalters überhitzt er jedoch weiterhin und ich muss den Lüfter manuell zuschalten (Schalter im Fahrerhaus zum Überbrücken des Thermoschalters) damit er nicht zu heiß wird.

Der Lüfter selbst läuft auch an, wenn ich direkt die Anschlüsse am Thermoschalter überbrücke, weshalb ich davon ausgehe, dass das Problem am Thermoschalter liegen muss. (oder könnte es eventuell doch noch eine andere Ursache geben?)

Ich habe den Thermoschalter ausgebaut und mit heißem Wasser (im Wasserkocher) geprüft ob er auf Durchgang schaltet, was er auch tut. Leider habe ich (noch) kein geeignetes Thermometer um zu überprüfen, ob das bei den 92Grad passiert oder doch erst bei deutlich höherer Temperatur (das Wasser hat schon leicht gekocht als der Schalter geschlossen hat). Die genaue Messung hole ich in Kürze mit einem geeigneten Thermometer noch nach.

Als weitere Ursache habe ich deshalb nach der Antwort von Jürgen aus meinem erwähnten Thread eben vermutet, dass der Schalter zu früh wieder öffnet und der Lüfter nicht lange genug läuft. Deshalb auch meine Frage zu dem Temperaturbereich des Schalters.
Könnte das nach eurer Erfahrung die Ursache ist?
Wichtig ist eventuell auch noch, dass der Motor "getunt" wurde wobei es bis vor kurzem keine Problem mit Überhitzung gab, d.h. im normalen Fahrbetrieb hat der Thermoschalter die Temperatur immer gut geregelt).

Viele Grüße und im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
Michael