Original geschrieben von BedaB
Original geschrieben von Stefan Christen
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit Marquart?
Von Marquart habe ich ein Angebot für ca. 900Euro für 4 Stossdämpfer.


Herzlichen Dank für eure Hilfe!!
Hallo Stefan,
ich habe unserem B im Winter Marquart-Dämpfer verpasst. Da bei unserer VA untere und obere Aufnahme nicht fluchten nur an der HA.
Der Unterschied ist verblüffend. Positiv verblüffend. An der VA dürfen Monroes zeigen, was sie können.
Gute 2000km sind natürlich keine Langzeiterfahrung.
https://bernard.debucquoi.com/forum/viewtopic.php?t=16896

Hallo,

ich habe auch die Marquart Stoßdämpfer verbaut.

Vorderachse: 751129, Stufe 1, 60er Schutzrohr
Hinterachse: 790001, Stufe 3, 60er Schutzrohr

Preis 9xx € fürs Set, dabei enthalten war zweimal Umtauschen (beim ersten Mal war die Form der oberen Aufnahme an der Hinterachse ungünstig, beim zweiten Mal hab ich eine Stufe härter an der HA probiert). Der Service ist gut. Aber wenn ich im Vergleich die Quelle aus Italien höre, scheint das Preis/Leistungsverhältnis dort insgesamt besser zu sein... die Marquarts sind letztlich ganz normale Dämpfer wie die Serienteile.

Ich hatte glaube ich zu hohe bzw. falsche Erwartungen an neue Stoßdämpfer - mein Ziel war der Komfortgewinn bei Bodenunebenheiten und auf Pisten, für den müsste ich aber erstmal die Federung weicher machen. Vorne könne man am Drehstab drehen. Kann man hinten ein Federblatt rausnehmen, hat das schonmal jemand gemacht?

Grüße
Raphael

Zuletzt bearbeitet von raphtor; 08/07/2023 05:33.

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317