Ahoi Gemeinde,

der Faden wurde zuletzt etwas stiefmütterlich behandelt (puh, schon knapp 3 Jahre ins Land gegangen...). Dabei ist doch Kraft der Wassersuppe bissel was passiert.

Derzeit steht die Heckverlängerung an und Ihr könnt gerne kritisch kommentieren. Die Tage soll es losgehen, wenn das Schweißgerät endlich mitspielt...

Als Basis wurden in den ehemaligen Hecktürrahmen 20x20x2mm Stahlprofile mit Karosseriekleber eingeklebt. Die würden vmtl. schon allein die zusätzlich geplante Last halten (der Kleber kann laut Datenblatt bei geeigneter Vorbehandlung 28kg auf einen qcm ab), aber sicherheitshalber wird punktuell noch verschweißt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geplant ist folgender Verhau:

[Linked Image von up.picr.de]

Das ist nicht mein Iveco, aber das Bild bot sich zur Illustration an, weil die Basis fast identisch ist. Matti hatte den dankenswerterweise mal zur Anregung verlinkt, derzeit steht er bei einem bekannten Portal zum Verkauf.

Das reine Konstrukt inkl. Stahlprofile und Verkleidung würde grob durchgrechnet ca. 100 kg auf die Hinterachse bringen und von der geneigten Prüfstelle abgenickt werden (Credo: keine scharfen Kanten).

Die Regularien in D: min. 15 Grad Sichtfeld der Heckleuchten nach oben, nicht mehr als 40cm Abstand Außenmaß zu den Leuchten, 60cm zum Unterfahrschutz, kein Überhang von über 60% des Achsabstandes, blablablup...gääähhhn...

Alles soweit ok, wäre da nicht die in diesem Fall herausragende Ersatzradhalterung.

Wenn fest angebracht, würde sie die verordnete Bemaßung sprengen, deshalb werde ich sie klappbar installieren. Und dann ist die aufgesetzte Schluppe Ladung. Fertig.


Im Detail (nix Cad, nur Gimp :)) ):

[Linked Image von up.picr.de]

rot: obiger Rahmen wo angedockt werden soll

schwarz: geplanter Außenrahmen

dunkelrot: innen zur Versteifung / Lastabfangung

grau: Ersatzradhalter

blau: Rahmen für Heckklappe

Bevor wer fragt... die Linien im Entwurf sind nicht maßhaltig und perspektivisch etwas verschroben. Geschweißt wird natürlich akkurat nach DIN. wink

Nach erfolgreichen Abschluss des Teilausbaues würden die Füße des mit 1.8m bemaßten Hohlkopfes dann wenigstens im Trockenen liegen und müssten nicht ständig an die Seitenwände trampeln.

Grüßli

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 12/07/2023 00:39.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991