Hallo Korbinian,
was passiert wenn Du die Räder auf den Positionen tauschst, und sogar die Drehrichtung änderst?
Verstimme doch mal das System durch Einschalten des 4x4 und leichte Kurven fahren soweit möglich. Die Verspannungen könnten eine Änderung im Geräuschbild bewirken, damit wäre dann die Welle zwischen Getriebe und VG ausgegrenzt. Dann könntest Du auch noch die Welle zur VA abbauen, wieder einbauen und die Welle zur HA ausbauen und in SA fahren.
So würdest Du evtl. weiter eingrenzen können. Ob Du dann das Problem lösen kannst ist trotzdem nicht sicher.
Allgemein: das Klangbild heißt Schwebung: Schwebungen entstehen, wenn zwei Töne leicht verschiedene Frequenzen besitzen und sich überlagern. Sind die Reifen der VA und HA exakt gleich groß? Wenn nicht würde eine Welle zum VG leicht schneller drehen, also fast "gleich klingen". Voraussetzung für Schwebung. Siehe oben, "Räder tauschen".
Viel Erfolg beim Forschen!
Christoph