Hallo - auf Euch ist doch Verlass!!!
Ich hatte gestern Nacht garnicht gesehen, dass Ihr schon geschrieben habt. Ja werde mich heute mal ans Auto ran machen. Habe leider meinen guten Schrauber im Nachbarort verloren – kenne jetzt noch einen guten Mann – glaube der könnte mir vielleicht helfen.

Wäre die Anschaffung eines VCDS Clone fürs Auslesen nicht lohnenswert - damit ich in solchen Fällen die Richtung eingrenzen kann. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Clonen? Der Wagen ist ja aus 2008 , da brauche ich die Update Funktion ja nicht.

Ich denke, dass der aktuelle Leistungsverlust mit der Ansteuerung am VTG Lader zu tun hat – es also mit dem Zischgeräusch zusammenhängt, denn seitdem leuchten die Glühwendel und seitdem kam kam einmal der Satz im Cockpit“ Motorproblem Werkstatt“.

Ausserdem hatte der Motor bei Gasrücknahme Laufaussetzer – so fühlte sich das an. Dannach dann nicht mehr.
Auf den Gummischläuchen ist aber eher Unterdruck, weil das Geräusch gestern war ansich zu lange für Unterdruck – gibt es auch einen Druckspeicher für gewisse Ansteuerungen im Motorraum ?

An Ozymandias: Hast Du mal den genauen Produktnamen - habe jetzt schon eine Sammlung davon – bisher habe ich mich aber noch nicht getraut, davon was zu benutzen, weil die Pumpe Düse Elemente im Inneren ja alleine vom Diesel geschmiert werden und ja irre teuer sind, wenn die defekt gehen.

Hier also die genauen Daten meines Caddy:
Ich habe das Auto mit 140.000 Km übernommen
Fahrgestellnummer: WV2 ZZZ 2KZ 8X0 711 56 Variante: ACBSUX 01
Motortyp: BSU
Leistung: 75 PS
jetzige Km Leistung : etwas über 160.000 KM

Ausgeführte Arbeiten seit Übernahme:
vor ca. 10.000 km AGR Ventil und Einleitung der Abgase in den Ansaugtrakt komplett sauber gemacht. Bei der Demontage mittels Draht und Lumpen geschaut, dass ich die Ansaugkanäle sauber bekomme – eine sehr dreckige Arbeit. Irgendwann waren die Handschuhe lästig - die Finger waren dannach locker 4 Tage total schmutzig.
Preisfrage: Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den Motor ohne Motorkran, aus und wieder ins Fahrzeug eingebaut bekomme? Um nämlich an die Ansaugbrücke -also direkt bis vor die Einlasskanäle des Motors zu kommen, muss der Motor nach vorne – das ist mir echt zu eng da hintendran – dort wo der Turbo und der Kat sitzt. Getriebe könnte ich ja nach unten ablassen - aber dann weiter – weiss ich nicht recht.

Hier ist es in diversen Werkstätten so, dass eine Reparatur eines Automobils damit einher geht, dass das Auto der Garage gebracht wird, man mit dem Bus nach Hause fährt und dann nach ca. 1 Woche hat man das Auto samt Rechnung wieder. Von daher würde sich ein VCDS Clone fürs Auslesen doch lohnen -damit man die Richtung kennt.

Hier noch eine Story, wie ich das vor dem TÜV Termin vor Kurzem erlebt habe:
TÜV hat diesen Wagen jedes halbe Jahr - fahren tut er mich , wie eine Sänfte alles super. Ich fuhr bisher nur Benziner und bin mit dem Thema echt etwas überfordert.
Deshalb startete ich gestern spontan den Versuch eine Werkstatt zu finden , die vorab den Abgastest durchführt , um irgendeine Sicherheit zu haben, dass ich diesesmal ohne Probleme drüber komme.
Im TÜV Bericht stand letztes Mal drinne, dass der Motor zu wenig Kompression hätte . Ich habe den Kompressionsdruck darauf hin gemessen - alles gut. Auch so, wenn ich Vollgas gebe und nach hinten schaue - ob am Berg oder auf der Autobahn kann ich keinen Qualm erkennen. Im Stand dreht der Motor nur auf 3000 UPM - ebenfalls nichts.
Die erste Werkstatt, welche ich besuchte macht leider keine Diesel - im Abgastest - hatte aber noch am meisten Anregungen für mich, habe dem Mann dann auch 5 Euro in die Hand gedrückt - sind ja die Praktiker, die jeden Tag mit sowas zu tun haben.
Danach wurde es echt wild für mich . Die 2. Firma hatte keine Termine mehr frei.
Die 3. Firma wurde mir dann von der 2 . empfohlen. Die wollten dann mein Auto für einen Tag haben . Sie wollten mir keine vorherige Angabe der entstehenden Kosten geben. Das Auto muss um 8.00 Uhr da sein und kann dann um 16.00 Uhr am selben Tag abgeholt werden. Dann bekomme ich auch die Rechnung für die entstandene Arbeit.
Danach war ich dann in Werkstatt Nr 4, bei der es ca gefühlt 1/2 h dauerte , bis sich herausstellte, dass sie ebenfalls keine Abgastests für Dieselfahrzeuge machen. Hatten für mich das beste Angebot - kommen - sehen und vorher eben die feste Quote für den Test bezahlen.
Entnervt habe ich mir daraufhin eben doch ein Dieseladditiv gekauft, welches ich jetzt - wenn ich wieder durchfallen sollte in den Diesel gebe und dann halt nochmals hinfahre. Der Wagen bestand letztes Mal den Abgastest und wir wissen nicht warum. Die Werkstatt hat das Öl und den Ölfilter gewechselt - Arbeiten die ich gerade vorher schon gemacht hatte. O.K. ansonsten einen neuen Luftfilter - der fliegt dieses Mal vor dem TÜV Termin wohl raus , Ansonsten haben sie den Pollenfilter und diverse andere Arbeiten ausgeführt und am Schluss stand auf der Rechnung was von ca. 200 Euronen drauf. Auf die Frage, wie das Auto durch den TÜV gekommen sei, keine Antwort. Ich bin der Werkstatt noch dankbar , weil wenn sie einen der Sensoren ersetzt hätten - wäre das für mich genauso undurchsichtig nur eben viel teurer gewesen, wie es so für uns war.