Original geschrieben von Ozymandias
...
Viele viele Probleme mit den modernen Dieseln kommen davon dass sie im Alltagsbetrieb unterfordert sind und ums noch zu verschlimmern fährt der Pilot dann noch bewusst untertourig die ganze Zeit. Dann rotzt sich alles zu.

Ich glaub Jürgen hatte da mal Bilder gepostet von zugerotzten VAG Motoren. Übel übel. ..

das ist aber kein VAG Problem, alle müssen die Abgasgrenzwerte einhalten und somit zB AGR Ventile verbauen. Das sind zum sehr aufwendige Systeme, mit Hoch- und Niederdruck AGR mit Abgasklappen usw...
Wenn dann zB beim Benziner Direkteinspritzer kein Kraftstoff die Ventile im Ansaugtrakt "reinigt" kommt es auch dort zu starken Ablagerungen. Dazu kommen dann ggf noch Kurzstrecke, Verschleiß, schlechter Kraftstoff etc...

Heir ein Mazda 6 CR Diesel, der total zusetzt und erstickt ist, sprang nicht mehr an ... was man nachvollziehen kann ;-)

[Linked Image von up.picr.de]

das Video dazu


Gruß Juergen