Hallo zusammen,
also es war genauso, wie Oziymania es erahnt hatte - ich hatte vor dem TÜV den unteren Schlauch vom LLK abgenommen , um zu sehen, ob da viel ÖL drinenstand - war aber nicht der Fall - dann habe ich es wieder verschlossen - dies wohl aber nicht richtig. Gottseidank - diese Baustelle ist nun wieder gefixt.
Eine Idee habe ich allerdings zu den Trübungswerten: Könnte es nicht sein, dass die Kurbelgehäuse Entlüftung eine wesendliche Rolle dabei spielt. Irgendwie ist genau am Entlüftungsrohr und der Einleitung in den Ansaugstrom immer schwarzes ÖL und zwar soviel, dass es mir hinter dem Motor auf die Antriebswelle tropft. Es gibt doch solche ÖIl catch Tanks - die eben die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse zumindest teilweise kondensieren und so dieses Öl eben nicht in den Ansaugtrakt gelangt. Was bringt mich zu dieser Überlegung:
Nun der Caddy ist ja aufgeladen - ich war bei der Übernahhme des Fahrzeugs mit 140.000 km überrascht, wieviel Blowby Gase dort - eben aus dem Kurbelgehäuse raus kammen und kommen. Es scheint normal zu sein, denn der Wagen springt gut an und hat enorm viel Kraft - eben durch die Aufladung.
Beim Gasstosstest -wird ja nun schlagaratig viel Diesel in die Zylinder direkt eingespritzt - zudem steigt natürlich schlagartig der Kurbelgehäusedruck - alles verbunden mit einem Turbo , der erst in die Gänge kommen muss. also noch nicht soo viel Luft , wie bei Vollast in den Motor pumpt. Unkontrollierte Öldampfmengen könnten dabei doch eine Rolle spielen? Natürlich könnte es auch sonstwas von der Steuerung sein. Naja - nur mal so ne Idee.