Hallo verehrte Fahrzeugenthusiasten Gemeinde,
eigentlich bin ich ganz froh, dass es jetzt mal raus ist. Der Caddy steht so schön da und fährt so gut und sicher, wie mich gefühlt noch kein Automobil transportiert hat.
Nun isses also soweit – ich muss was tun für ihn. Ich bin auch froh, dass ich keine Chemie reinschütten muss, um ihn weiter zu quälen. Die Blowby‘s sind mir von Anfang an aufgefallen , dass ich dachte – naja das ist wohl normal – der Motor hatte damals ja erst 140000 km gelaufen.
Interessant wird es, zu sehen, wo der Druckverlust herkommt – bei der Verkokung könnte es ja auch im günstigsten Falle die Kolbenringe verklebt haben - was ich allerdings noch nie persönlich gesehen habe.
Außerdem denke ich auch , dass der Motor vom Caddy bereits eine Dieselverdünnung erfährt, da das kalte Öl nach ca. 2000 - 3000 km schon so dünnflüssig zwischen den Fingern ist und für mein Gefühl total nach Diesel riecht. Allerdings passt dazu nicht das Bild der Nockenwelle – hatte den Ventildeckel schon mal runter, als ich das AGR Ventil und einen Teil des Ansaugtrakts das erste Mal gereinigt habe. Das sah für mich damals recht unverschlissenen aus - also keine Marken auf der Nockenwelle sichtbar - allerdings ohne Ausbau.

So oder so muss der Kopf wohl runter - kann ich mir schon mal ne Liste machen, was ich da alles neu brauche.
Abgesehen davon – halte ich einen Kolbenringstegbruch schon für kapital- der hinterlässt ja normalerweise Spuren im Zylinder. Hatte mal einen R5 – dort habe ich die Ventilsitze nachgeschliffen und mir die Zylinder angesehen. Einer hatte eine Riefe in einem der Zylinder – aber Öl hat der trotzdem wenig verbraucht und Blowby war auch normal.
Andererseits hatte ich auch schon einen Nissan /Datsun Cherry – mein erstes richtiges Auto – oder so – der lief gut – aber schluckte auf 1000 km so nen Liter Öl – damals hatte das noch niemanden gestört. Aber auch bei dem habe ich nicht diese Blowbys gehabt, wie bei diesem Caddy – der Erinnerung nach – is ja nun auch schon locker 20 Jahre her.
Werde ihn wohl heute oder morgen zur Werkstatt geben , die haben dann vielleicht mehr Vitamin B und bringen ihn wieder drüber – hoffe es bleibt im Rahmen mit den Kosten.
Von meinem Gefühl her hat sich nichts geändert – der qualmt nicht – nicht weil ich es nicht sehen will, sondern weil ich hier viele Landrover Santanas, Landcruiser Toyota und andere neuere Dieselfahrzeuge haben und die sich alle meine Steilpiste – die Straße neben mir hochquälen müssen. Ich arbeite meist an der Straße – wenn ich am Golf z.B. arbeite – dann sehe ich immer die Rauchfahnen – gestern hatte ein Fahrzeug sogar einen total schwarzes Heck – ansonsten war er eher hell vom Lack. Interessanterweise habe ich auch 2x eine Mercedeslimusine mit Automatik hier hoch fahren sehen– bei der greift wohl die Kupplung nicht mehr so– so fuhr sie so gefühlt mit 25 km/h den Berg hoch – bei Normalgas – wird wohl nicht so lange gut gehen.
Soviel von mir heute – Alles Gute Euch