Hallo,
mein Caddy rennt wieder - hat diesesmal 80 Ocken gekostet - nur - letztes Mal wurden noch sämtliche Filter - einschliesslich des Pollenfilters gewechselt - diesesmal hat er " einfach nur mal richtig sauber gemacht". Mit einem Spray ... - Nun also die Leistung hatte er ja sofort wieder, als ich den Schlauch zum Ladeluftkühlter wieder in Position brachte.
Heute und gestern habe ich dann Ölwechsel gemacht. Habe ihm an die Ölablassschraube einen Magneten gepackt, Ölfilter kam auch neu - ich vermute , dass ich einen Dieseleintrag ins Öl habe - deshalb und weil die Werkstatt ja ordentlich mit Reiniger im Ansaugtrakt gewirkt hat - wollte ich dem Caddy neues Öl gönnen.
Ölfilter hab ich mir angeschaut - die Lamellen auseinandergedrückt - keinen Flitter gesehen - ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der einen Kolbenringstegbruch hat . Allerdings habe ich vor kurzem einen Beitrag gesehen, wo genau so etwas passiert ist und der Motor noch Leistung hatte, aber eben Ölverlust - was meiner eben nur aus dem Kurbelgehäuse hat.
Könnte denn die Kurbelgehäuseentlüftung defekt sein - ist da eine Membrane bei Meinem verbaut - habe sowas allerdings nicht gesehen, als ich den Ventildeckel mal runter hatte.
Immoment mache ich dann den Golf erst mal noch mal fahrtüchtig und bringe ihn über den TÜV. Dann kümmere ich mich dann um die Arbeiten die anstehen, beim Caddy - so der Plan - mal sehen, was passiert.
Liebe Grüsse an die Gemeinde - Alex