Auch Ahoj

Wenn du was nicht weisst, kannst hier fragen, no Problemo!

235/75R17.5 haben weniger Durchmesser als die 9.5R17.5. Somit kommt dein Fahrzeug pro Radumdrehung weniger weit, bist du langsamer unterwegs als dein Tacho anzeigt und die Strecke die vorher 500 Km lang war ist "plötzlich" 540 Km lang wink

Reifen in 9.5R17.5 sind LKW-Reifen. Für ein Allradangetriebenes Fahrzeug sollten auf allen Rädern Reifen für Antriebsachsen montiert sein. Lenkachsenreifen sind für nicht angetriebene Räder gedacht, haben ein reines "Rollprofil" das kaum Traktion aufbaut. Trailerreifen... sagt der Name schon alles.

Laufrichtungsgebundene Reifen haben "falschherum" Betrieben etwas weniger Selbstreinigung bei schlammigen Wegen und können bei viel Wasser auf der Fahrbahn etwas eher aufschwimmen. Aber sie funktionieren natürlich trotzdem einwandfrei. Sie sind bei Reisefahrzeugen unbeliebt, weil du mit 50% Sicherheit auf der falschen Seite nen platten kriegst.

Die 9.5R17.5 sind bei etwa gleichem Profil besser als die 235/75R17.5. Je höher ein Rad/Reifen also je grösser sein Durchmesser, desto besser ist seine Leistung im Gelände. Die Breite ist fast gleich, die Michelin XZY sind etwa 230mm breit, also bloss ca. 5mm schmaler als die 235er, dafür ist der Durchmesser der 235/75R17.5 bloss 790mm die 9.5R17.5 dagegen ca. 844mm

Ich finde die 9.5R17.5 ausgezeichnete Reifen für ein Reisefahrzeug! Bleib bei der Grösse, kauf einfach nen Satz neue.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

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