Hi Benjamin, Ozy,

Danke für eure Rückmeldung. Der Hinweis bzgl Öl klingt einleuchtend. Zusammen mit vermutlich (Ur)alten VTG Lagern könnte das schon ein ganz guter Weg sein.
Das Brummen/Vibrieren ist Niederfrequent(?). Bin mir grad unsicher ob du das auf den Ton oder die Schwingung/Vibration beziehst. Ton ist tief, Schwingung ist hoch. Ein wirklich alles durchdringendes an und abschwellendes Brummen und vibrieren. Kein gerüttelt, sondern vibrieren. Fühlt sich ein bisschen so an als hätte man eine Motorsense in der Hand. Das da immer was sein wird, ist mir klar, ich bin aber der Meinung es sollte deutlich weniger sein.

Die Getriebe stehen natürlich nicht still, da hatte ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Dachte die kurze Welle - aber durch schleppmoment wird die mitgezogen, macht Sinn.

Also da hilft wohl nur eins - neue Reifen und wuchten, neue VTG Lager und dann weitersehen. Sonntag bin ich bei mir ums Eck bei einem Oldtimertreffen. Vielleicht ist ja zufällig ein „Vergleichs“-G da.

Ich melde mich wenn ich dazugekommen bin. Ob ich die Reifen vor dem Winter noch mache… da wird er kaum gefahren…


300GD - W460.332