Original geschrieben von Ozymandias
Das Prinzip ist immer das gleiche - entweder komplett dicht oder komplett undicht.
Alles dazwischen macht Probleme, man kennt das von elektrischen Steckverbindern.
gute beschreibung der thematik!

zufälligerweise habe ich die tage das thema "wasser unterm scheibenrahmen vermeiden" mal beim schweizer puch gestartet.
winschutzscheibe und dichtung kam schon mal neu (vor meiner zeit). an zwei stellen kommt sogar wasser in den innenraum (tröpfchenweise).
schön, dass es hierzu in dem thema auch beiträge dazu gibt, die mir etwas helfen, bzw. auch eine weitere option dazu gekommen ist.

wollte ursprünglich den scheibenrahmen mit dauerelastischer butyl- dichtmasse ausspritzen. hatte mir dazu mal vor ein paar jahren (MHD ist schon abgelaufen, glaube ich xD ) eine kartusche beim obelink in den niederladen mitgenommen (gibts aber auch auf ebay). butyl dichtband vom daimler hab ich auch noch (hatte mal bei hanshehl etwas gelesen- abdichtung 3te bremsleuchte von seinem SL oder so). doch die schnur ist recht dünn und ich denke mit ausspritzen kommt man besser überall hin.

bin mir nun jedoch unsicher, ob diese dichtmasse das thema "nachhaltig" löst und setze ggf. lieber auf die variante mit den streichhölzern oder ähnlichem.
wobei mir hier gerade die frage kommt: rutschen die ggf. nicht bei zügigen geländefahrten (rüttelpisten) heraus?

vermutlich erstmal die streichhölzer- variante testen, ausspritzen kann man ja dann noch immer...
werd aber nochmal die suche hier im forum benutzen zu dem thema und mich mal vorab noch etwas informieren, wie das andere gelöst haben. smile



zum thema "tipp vom schairer klassiker" zum aktuellen thema auf youtube: habe mir mal verschiedene videos von ihm angeschaut. konnte jedoch den tipp mit dem "belüften" des scheibenrahmens nicht finden. bei den videos, die ich gesehen habe, wurde erwähnt, dass der rahmen nach instandsetzung "komplett" ausgespritzt wird (mit dichtmasse oder was auch immer- das mittel der wahl wurde nicht erwähnt).
vielleicht finde ich ja bei gelegenheit noch das video. smile
oder Alex-G verlinkt das video freundlicherweise.

viele grüße & schönes wochenende
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."