Der Truck mit obigen Problemen läuft nach 4-jähriger Werkstattodysee wieder ( allerdings stand er bei mir 16 Monate bis ich endlich dazu gekommen bin).
Im Grunde genommen begannen alle Probleme mit einer "Wartungsabstinenz".
Der Truck hat schlappe 180000KM und wurde gefahren bis nichts mehr ging. Durch die viel zu langen Ölwechselintervallen und durch das schmutzige Kühlmittel kam es dann zum "Aus". Danach kamen Mechaniker die alles verschlimmbesserten.
Man sieht den Schmutz an den schwarzen Rückständen überall im Motor.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Durch die lange Standzeit sind die Bremszangen schwergängig, daher konnte die erste Probefahrt nur innerorts gemacht werden. Nächste Woche werde ich die Teile für die Bremsen bestellen.



Die Injektoren an diesen Motoren werden ja über einen separaten Ölhochdruckkreislauf im Motor gespeist. Die Abdichtung erfolgt an mehreren Stellen durch D-Ringe (keine O-Ringe!).
Gibt nun so ein Ringlein mit 5cent Materialwert seinen Geist auf, ist Fahrtende, der Motor stirbt ab.
Ich bin dem Problem schon Jahren hinterher und habe es bisher erfolgreich mit Öltemperaturen von max 100°C geschafft an allen von mir gemachten Motoren keine Probleme damit zu haben.
Auffällig ist, dass es meistens beidseitig (V-Motor) am Übergang vom unteren zum oberen Ölrohr ist.
Ich habe hier einmal das zweiteilige System geöffnet zur Darstellung, das Problem ist meist der kleine Ring in der Bohrung:



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Zweiteilig ist es deshalb, weil man sonst zum Ausbau entweder den Motor ausbauen oder die Kabine abheben müßte. Bedingt durch den 90°-Winkel des V-Motors würde man die Ölrohre nicht aus dem Motor ziehen können bei Reparaturen.
Ich weiß nicht warum bei den hundertausenden gebauten Motoren noch niemand auf die Idee gekommen war, diese beiden Teile zu verschrauben. Ich habe das nun getan, ich kenne weltweit niemanden, der das jemals versucht hat - warum, ist mir ein Rätsel.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?