Hallo zusammen,

Original geschrieben von RolandThalia
Gesichtspunkten macht es ja Sinn Altteile professionell aufzubereiten.
ABER dann braucht es auch eine saubere Qualitätskontrolle.

Bei mir hängt bei ca. 10% der Startversuche das Magnetventil (schiebt sich nicht raus). Zündschlüssel zurück drehen, ca. 20 Sekunden warten bis Anlasser Motor
sich abschaltet und erneut starten.
bei Anlassern gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit fehlerhaften Magnetschaltern, Herstellerübergreifend. Kommen wphl weitgehend aus denselben Fabriken, egal, was aufgedruckt ist.

Original geschrieben von juergenr
ich würde nur einen neuen Anlasser kaufen und das von einem Markenhersteller wie zB Bosch ...

wegen 60 - 70 € würde ich da kein Risiko eingehen ...
Bosch ist doch auch schon lange nicht mehr das, was es mal war...

Original geschrieben von Dbrick
Zur Gefährlichkeit kann ich dich Beruhigen: der Anlasser selber kann nicht brennen - der ist aus Metall, was nur schmelzen kann. Es könnte nur die Spule durchbrennen - womit der Stromfluss dann unterbrochen wäre.
Interessant.
Da liegt also in den Spulen Metall auf Metall? Und es reibt überall Metall auf Metall?

Die Wicklungen der Spulen sind aus Lackdraht, der Lack ist zwar flammhemmend, aber kokeln kann der schon. Bis da hin gehen isolierte Kabel (wenn auch nur Kurze).
Im Anlasser sind etliche Kunststoffe verarbeitet, die Kugellager haben Fettfüllungen, etc.

Klar, wird kein Großbrand, brennen kann das Ding aber doch. Und nicht zuletzt wird ein zu heißer Anlasser irgendwas im Umfeld in Brand setzen können, das Ergebnis ist dann Dasselbe.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.