es hört nicht auf....die Austausch ESP hat das Problem mit dem Qualmen behoben und der Motor lief 1-2 Tage auch super gut, bis zu dem Tag, als ich den Wagen kurz in die Waschanlage gefahren hatte, dann über Nacht in die Garage gestellt und am nächsten Morgen dann imense Probleme mit der Gasannahme bzw. Leistungsentfaltung des Motors. Was nun folgte ist eine Odysee, Verschwendung von Geld, Zeit und Nerven.

Ich hatte mit einer Werkstatt im Schwäbischen telefoniert, welche auf alte Gs speazialisiert ist und de meinten, das sind ganz klar irgendwelche Bremsringe im Automatikgetriebe, die defekt sind --> Getriebe muss überholt werden und fahrzeug muss gebracht werden. Nun denn - Getriebe wurde überholt und hat jetzt ein Jahr Garantie, Anruf von selbiger Werkstatt: das Problem war nicht das Getriebe, wir vermuten, es ist der Turbolader, können es aber nicht garantieren.

Ich hab das Fahrzeug dann wieder anliefern lassern, da mir das alles zu teuer wurde. Turbolader habe ich in einer Fachwerkstatt überholen lassen, diesen einegabut und siehe da: der Motor beschleunigt immer noch grottenschlecht, bei größeren Steigungen muss ich in dieUntersetzung schalten, damit ich nicht mit Traktorentempo schleiche.

Ich bin ratlos, möchte aber auch nicht aufgeben.

Mein Plan nun wäre:entweder alte ESP zum Fachmann schicken und überholen lassen oder kann es eventuell ein Fehler im Unterdrucksystem sein, sprich falsche Einstellung oder Ansteuerung der ALDA Dose? Habe wo gelesen, dass das Schutzrelais Y30 ein Störenfried sein könnte. Kann ich das rausschmeissen oder besser erneuern, soll ich miuch an die Stellschraube der ALDA wagen?

Es fühlt sich alles irgendwie nach Spritmangel an, Vorförderpumpe kann es aber nicht sein, da der Vorfilte sich immer recht schnell mit Diesel füllt, wenn ich den Wagen anlasse und im Lerrlauf läuft er auch stabil.

Zum Verzweifeln dieser Motor bzw diese ESP oder was auch immer...

Zuletzt bearbeitet von FrankausFFM; 27/10/2023 19:26.