Problem ist gelöst! Es war die ALDA Dose.

Habe die alte Dose ausgebaut - diese hat getrifft vor lauter Öl und eine gebrauchte Ersatz ALDA von meiner alten ESP eingebaut. Ein Gedicht...ich bin im siebten Himmel - endlich läuft wieder alles normal.

Folgendes kann ich festhalten: die defekte ALDA hat wie gesagt den Druck nicht gehalten und war ölversifft, die Ersatz ALDA ist trocken und hält den Druck, aber hakelt auch ein wenig, d.h. keine lineare
Verstellung mit steigendem Druck, eher ruckartig.

Die ALDA kann man recht einfach ausbauen mit nem 27er Schlüssel, es empfiehlt sich aber, den Luftfilterkasten auszubauen und die Klemmen der "Gardena" Leitungen der ESP zu lockern. Gaszug habe ich auch ausgehängt.

Danke an alle nochmal für die Mühe und Tips, ich bin da echt immer dankbar, weil es die Gedanken anregt und man so weiter kommt und auch dazu lernt. Ich wohne übrigens in der Eifel und nicht in Frankfurt... (der Werkastatt-Tip war Frankfurt Nähe, aber ich behalte den Tip im Hinterkopf). Wastegate ist alles ganz neu eingestellt und auch mit Messprotokoll. TL wurde wie gesagt überholt. Ich denke , das Öl kam von zu viel Spiel der TL Welle und war mehr, als durch die Krubelgehäuse entlüftung evtl. angesaugt wird (eigentlich soll da ja Unterdruck sein) und kein Öl angesaugt werden. Waschstrasse - die Reinigungsflüssigkeiten riechen ja manchal enorm, d.h. nehme ich an evtl. gasförmige Tenside, welche dann auch den Luftfillter pasieren können und dann nochmal im Turbotrakt inklusive ALDA für bessere Löslichkeit gesorgt haben könnten. So reime ich mir jetzt das zusammen.

Nungut - Problem gelöst. Ich mach mich jetzt auf die Suche nach ner Ersatz-ALDA als Reserve.

Gruß,

Frank