Original geschrieben von guido461
Rad/Reifen Kombi. Muss im März zum TÜV. Mit den jetzigen XZL hinten könnte es schwierig werden. Die laufen sehr seltsam ab. Die äußeren Zähne haben keinen Sägezahn, sondern laufen sich auf der Noppe vorne ab und bleiben hinten stehen. Bin vollbeladen mit 4,7 bar uwegs werde aber wieder auf 4,5 runtergehen, nach allem was im Forum über Drucke steht. Wie errechnet sich den laut Betriebshandbuch der Druck? Da steht bei Geländereifen 255/100 R 16 bei 3400 kg 4,5 bar. Für Birne und hinten gleich? Hab die Sprengring-Felge drauf.
WR Brauch ich nicht. Aber nach all dem Lesen hier im Forum ging ich davon aus, dass man die in Italien haben MUSS! Nicht richtig? Was wäre denn ein Reifen der zu meinem Daily passt, und wo nicht Michelin XZL draufsteht? Finde da nichts adäquates hier im Forum.
Nach der Rückkehr werde ich mal bei Erich Christ einchecken, um das Fzg in Augenschein nehmen zu lassen. Kann Erich wiegen? Dann weiß ich auch mehr diesbzgl. Aber jetzt erstmal weiter genießen.
Ach so, die Höhe. Ja, nervt gelegentlich. Und schaukelt ziemlich hin und her. Deshalb würden mich auch andere Dämpfer interessieren (ich hoffe mal, die können da Besserung bringen, oder

Moin Guido

So wie du das mit den Profilblöcken beschreibst, ist das ein Sägezahn. Aber an der Hinterachse sollte das nicht passieren, vorne ist das normal. Oder versteh ich die Beschreibung falsch? Am beste du machst ein Foto!

Der Luftdruck hängt direkt vom Fahrzeuggewicht, bzw. Achsgewicht ab! Ohne Gewichtsangaben kann man nur (ver)schätzen. Mein BREMACH wiegt Wüstenreisebereit 3.8 Tonnen. Die HA trägt dabei 2Tonnen und ich fahr die XZL mit einem Luftdruck von 2.5 Bar. Deine 4.7 Bar wären für ein Achsgewicht von ca 3.6 Tonnen passend!

In 255/100R16 gibt es nur die Michelin XZL oder aufgummierte, wo ein anderes Profil drauf gebacken wurde. Ich nutze die XZL für Wüstenreisen, für Sand- Schotter- Wellblech- abgesenkter Luftdruck usw. sind sie hervorragend. Aber man erkauft sich dies mit ruppigem Fahrverhalten, mässiger Nasshaftung und bescheidenen Wintereigenschaften. Für die Europareise (dann aber mit echten <3.5Tonnen) habe ich 35x12.5R17, diese Rad- Reifenkombi ist erheblich konfortabler und auch deutlich alltagstauglicher.

Bevor du auf gut Glück Stossdämpfer wechselst, würde ich Erich Christ konsultieren. Er kann nicht nur wiegen, er kann dir auch klar sagen was für dein Fahrzeug- und dein Reisegewicht die idealen Massnamen sind.

Winterreifenpflicht Italien: KLICK
Korrekte Reifendrucktabelle: KLICK
Aufgummierte 255/100R16: KLICK


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org