Hallo,

die Scherbelastung der Schraube kannst Du m.E. komplett vernachlässigen. Praktisch alle Verbindungen im Auto sind auf Flächenpressung ausgelegt, nicht auf Scherbelastung. Ausnahmen gibt es natürlich, da sind dann aber praktisch immer Passschrauben verbaut. An dieser Stelle sicherlich nicht.

Und bei Flächenpressung ist es zunächst mal völlig egal, welche Güte die Schraube hat, solange sie das Anzugdrehmoment verkraftet.

Die Schraubverbindung auf dem Bild gibt auch einer 10.9er Schraube genug Länge um arbeiten zu können, ich sehe da in dieser Hinsicht keinerlei Probleme.

Eher ist die Frage, was der TÜV dazu sagt, wenn du an die Gurtbefestigung gehst. Und sicher, daß das da M10 ist? Geht Iveco da wirklich eigene Wege?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.