Hallo,
Original geschrieben von DaPo
Und sicher, daß das da M10 ist?
Erwischt! whistle Augen auf vor`m Schraubenkauf. Laut Meßschieber statt Augenmaß: haargenau 11mm, Feingewinde.
Original geschrieben von DaPo
Eher ist die Frage, was der TÜV dazu sagt, wenn du an die Gurtbefestigung gehst.
Derzeit gehen beide Strippen an die Befestigung vom Fahrersitz und das wurde nie bemängelt. Von daher ist der andere Punkt theoretisch frei. Aber die Situation ist unpraktisch, weil die nach rechts abgehende ständig als Stolperfalle im Durchgang nervt. Deshalb habe ich eine passende besorgt und mit dem Prüfer lässt sich reden.
Original geschrieben von DaPo
Und bei Flächenpressung ist es zunächst mal völlig egal, welche Güte die Schraube hat, solange sie das Anzugdrehmoment verkraftet.
Hier (https://www.peterknoedel.de/lehre/FHA-Stahl/Skript/GrA/Ansch/Schr.pdf) ist zu lesen:
Zitat
Scher-Lochleibungs-Verbindung
Die Schraube überträgt eine Kraft V quer zur Schraubenachse.
Die Schraube wird dabei auf Abscheren beansprucht, das Bauteil auf Lochleibung.
Hinweis:
Unsere Brüder und Schwestern aus dem Maschinenbau betrachten Scher-Lochlei-
bungsverbindungen als Barbarei – im Maschinenbau werden Querkräfte grundsätz-
lich durch gleitfeste, vorgespannte Schraubverbindungen übertragen.


Gleitfeste Verbindung
Ähnlich Scher-Lochleibungs-Verbindung, die Schraube ist jedoch so stark vorge-
spannt, daß die beiden Bauteile reibschlüssig miteinander verbunden sind. Dadurch
überträgt die Schraube planmäßig keine Querkraft V, sondern unterliegt nur der
Vorspannkraft N.

Tja, womit habe ich es bei der Modifikation zu tun? Gilt das dünnwandige Rohrgestell auch als Fläche? Da die Festigkeitsklasse der Einschweißmutter vmtl. nur 8 ist, kann die 10.9er Schraube nur mit ca. 25Nm statt ca. 35Nm angezogen werden. Schafft sie trotzdem eine gleitfeste Verbindung? laugh crazy

Keine Bange, das sind nur rhetorische Fragen. Ich zieh den Kladderadatsch dann mal fest. smile

Beste Grüße, Eure Nervensäge




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991