Ich muss Euch ob der erwarteten Tirade enttäuschen: Wenn sich jemand mit Anlauf "umbringen" will - at your own risk. Aber bitte keine anderen Verkehrsteilnehmer mitnehmen. Heißt für die Rennleitung: Stillegen, und möglichen Strafrahmen bitte ausschöpfen (das Gewichtsmonster war teuer genug)

Aber zurück zur Technik: 3.700 Hinterachslast heißen mindestens LI=129, ein wenig Reserven für Reifen, die vom Luftdruck leben, den ich auf der Piste nicht fahren will, würden Schäden wie in einem anderen Thread rezent diskutiert vermeiden helfen.. ja, da wird die Luft dünn. Wenn ich mit weniger Achslast auskomme, konsequenterweise runtertypisieren (und gelegentlich auf die Waage fahren, hatten wir zuletzt auch)

Das Interpolieren über die Geschwindigkeit sollten wir eher bleiben lassen: Bei rausprogrammiertem Begrenzer gehen die Kisten 130 locker. Das ist für LlkW-Reifen eine Herausforderung, und auch wenn die Katalogwelt in Amiland lustige Alternativen zu bieten scheint: Die Benchmark ist und bleibt Michelin: Was die Haltbarkeit bei Pistenluftdruck angeht, was die Strukturfestigkeit (nicht den Verschleiß!) bei Überschreiten des SI angeht. Komfort bei schlechten Straßen, das kann auch Asphalt mit hunderten Flicken sein heißt "auch" ein gwisser Flankenquerschnitt: 75er - gut, 70 - die Grenze, darunter wird's ungemütlich und dann basteln wir wieder an den Stoßdämpfern, verbauen Luftfedern, dort, wo sie nichts verloren haben, usw (oder delegieren das Thema an den Schwingsitz)

Und dennoch kommen alle paar Monate wieder die PkW-Verseuchten, die nicht ums.. verstehen wollen, dass wir von LkW reden. Also: 17,5er, wenn bauen lassen: 19.5er

Grüsse
Peter

P.S. Wenn in den USA in der Betriebsanleitung steht, dass die maximal zulässige Geschwindigkeit x ist, dann bist Du über x selbst schuld. Die Konsequenzen sieht man an so manchen Leihwagenreifen.. da krieg' ich Angst, ich hab' sowas auch mal zum Unverständnis der Avis-Mitarbeiter zurückgegeben